Am Backhaus in Langenbrand raucht wieder der Kamin, nachdem (von rechts) Thomas Hinderer, Tobias Schleeh, Norbert Rentschler, Florian Haist und Rebecca Rentschler das Backjahr des Gastgebers eröffnet hatten. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Großer Zulauf beim Auftakt der Saison in diesem Jahr / Vorbestellungen notwendig

Am Backhaus in Langenbrand rauchte erstmals in diesem Jahr wieder der Kamin. Und darauf hat die Bevölkerung wohl gewartet. Denn wer nicht vorbestellte, hatte das Nachsehen.

Schömberg-Langenbrand. "Wir haben keine Krume Brot übrig", stellte Florian Haist vom Backhausverein fest. Mehr als 40 Kilogramm Teig hatte Bäcker Thomas Hinderer verarbeitet, um das leckere Zwiebelbrot sowie Holzofen- und Dinkelbrot auszubacken. Er ist einer von vier Bäckern in dem Verein, die sich bei den Aktionstagen am Ofen abwechseln. "Jeder Bäcker bereitet dafür den Teig vor", berichtete Hinderer.

Geduld notwendig

Parallel dazu muss bereits am Vortag eingeheizt werden, damit der Stein auf Temperatur kommt. Nicht zuletzt die Außentemperaturen sind maßgeblich für die passende Hitze im Ofen selbst. Deshalb war am Samstag von den hungrigen Besuchern Geduld gefordert.

Mit warmen Leberkäs-Wecken überbrückte der Gastgeber die Wartezeit. Und da die Frühlingssonne sich zeigte, war der Aufenthalt im Freien nicht unangenehm.

Schließlich hatte der Verein, der inzwischen 80 Mitglieder zählt, im vergangenen Jahr den Platz befestigt, sodass die Fläche für Sitzgelegenheiten genutzt werden konnte. Von einem erfolgreichen Jahr sprach Haist in diesem Zusammenhang. Noch stehen aber Restarbeiten aus, zumal die Backhäusler das jetzt aufgestellte Zelt durch einen stabilen Vorbau ersetzen wollen.

"Lange vor dem Backen haben wir Holz gesammelt und es zum Trocknen gelagert", erzählte Haist von den Vorbereitungen, die für den Betrieb des Backhauses notwendig sind und meist unbemerkt bleiben. Doch inzwischen hat sich das Organisationsteam um Vorsitzenden Norbert Rentschler eingespielt.

Dem Auftakt sollen auch in diesem Jahr die Backtage am letzten Samstag im Monat folgen. Am 20. Mai ist das Frühlingsfest.

Weitere Informationen: im Internet unter der Adresse www.backhaus-langenbrand.de einzusehen.