Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Karin Wenzig-Luck, beglückwünscht Karl–Otto Damm, der als ihr Stellvertreter im Amt bestätigt worden ist. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Partnerschaft zwischen dem Oberen Schlichemtal und Val d’Oison besteht seit 25 Jahren

Das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen dem Oberen Schlichemtal und Val d’Oison wird über Pfingsten in Frankreich gefeiert. Dabei, so die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Karin Wenzig-Luck, werde es als Highlight einen Besuch der nur alle vier bis fünf Jahre stattfindenden Armada von Groß-Segelschiffen geben.

Schömberg. Bei der Hauptversammlung des Partnerschaftsvereins begrüßte Wenzig-Luck auch den Vorsitzenden des Gemeindeverwaltungsverbands, Gerhard Reiner, und bedankte sich für die finanzielle Unterstützung durch den Verband.

Anschließend erinnerte sie an die Aktivitäten im vergangenen Jahr, so an die Frühlingswanderung zur Fischerhütte in Ratshausen und an den Besuch der französischen Freunde im Mai mit Empfang in der Pfarrscheuer in Ratshausen und einem Ausflug in den Schwarzwald, wo eine Glasbläserei in Wolfach und die Vogtsbauernhöfe besichtigt wurden. Zudem sei eine Wanderung auf dem Plettenberg angestanden. Beim Festabend hätten einige Mitglieder einen Rollator-Tanz vorgeführt. Im Sommer habe ein Boule-Wettbewerb stattgefunden. Zur Herbstwanderung hatten die französischen Freunde Unterkünfte in der Nähe von Calais an der Küste des Ärmelkanals gebucht.

Wenzig-Luck bedauerte, dass es auch 2018 keinen Schüleraustausch mit dem Val d’Oison gegeben habe, so dass der Verein stattdessen eine Fahrt von Schülern aus dem Oberen Schlichemtal nach Paris unterstützte. Weitere Aktionen seien der Kinoabend mit dem Film "Unterwegs mit Jacqueline" sowie die Winterwanderung nach Deilingen gewesen.

Schriftführerin Anneliese Blepp berichtete über die Treffen des Ausschusses, und der Kassierer Karl-Heinz Dannecker berichtete über die Finanzen. Verbandsvorsitzender Reiner führte die Entlastungen herbei und bedankte sich beim Verein für die Aktivitäten, die zur Freundschaft mit dem Nachbarland beitrügen.

Karl–Otto Damm wurde einstimmig als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt.

Auch für dieses Jahr stehen schon einige Termine fest: Beim Wanderwochenende vom 10. bis 13. Oktober geht es auf die Ebernburg in der Nähe von Bad Kreuznach. Ein Boule-Wettbewerb ist ebenfalls geplant. Der nächste Filmabend findet am Samstag, 26. Oktober, statt.

Wenzig-Luck bedankte sich bei den Mitgliedern für die intensive Mitarbeit im Verein, insbesondere bei Anneliese Blepp, Peter Blepp, Karl-Heinz Dannecker, Karl-Otto Damm, Urs und Cathérine Remmlinger sowie Siegfried Potz mit einem Präsent.

Sie merkte an, dass eine erfolgreiche Vereinsarbeit ohne ein solches Engagement nicht möglich wäre. Zudem wünschte sie sich, dass jüngere Frankreichfans den Weg in den Verein fänden. Zum Abschluss rief Urs Remmlinger mit einer Bildershow die verschiedenen Begegnungen in Erinnerung.