So soll das neue Mehrfamilienhaus an der Ortsdurchfahrt von Schömberg aussehen. Foto: Büro Horntrich Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Ehemaliges Hotel Krone an der Ortsdurchfahrt von Schömberg wird abgerissen

Für das ehemalige Hotel Krone an der Ortsdurchfahrt von Schömberg ist eine Lösung gefunden. Das mehr als 100 Jahre alte Gebäude wird abgerissen. An dieser Stelle lässt der Pforzheimer Investor Wolfgang Krzyzanowski barrierefreie Eigentumswohnungen bauen.

Schömberg. Bei einem Pressegespräch am Dienstag stellte Krzyzanowski zusammen mit Schömbergs Bürgermeister Matthias Leyn sein Vorhaben vor. Krzyzanowski gehört die Pforzheimer Firma WK Bauconsult GmbH, die Eigentümerin des Geländes und Bauherrin des neuen Mehrfamilienhauses ist.

Enge Abstimmung

Beim Pressegespräch mit dabei waren Projektentwickler Ernst Karl Hennrich aus Bad Bergzabern sowie Architekt Andreas Horntrich aus Arnbach. Horntrich kümmert sich um den Entwurf, die Planung sowie die Bauleitung.

Rathauschef Leyn teilte mit, dass der Gemeinderat in einer nicht öffentlichen Sitzung für das Vorhaben mehrheitlich grundsätzlich grünes Licht gegeben habe. Wohnraum sei knapp, sagte der Schultes. Es müsse aber noch über einige neuralgische Punkte gesprochen werden, räumte Hennrich ein. Für das Areal wird wie einst für die Neue Mitte ein vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt, teilte Leyn mit. Das bedeute, dass das Projekt in enger Abstimmung zwischen dem Eigentümer und der Gemeinde realisiert werde. Dadurch sichere sich die Kommune ein großes Mitspracherecht: "Die Gemeinde hat viel Einfluss."

Nach den Worten von Planer Horntrich sollen auf dem Gebiet rund 30 barrierefreie Wohnungen mit einer Gesamtfläche von circa 2600 Quadratmetern entstehen. Im hinteren Bereich würden sich die Kellerräume befinden. Zudem seien 35 Tiefgaragenstellplätze geplant. Im Erdgeschoss würden zwei Einheiten für Geschäfte mit einer Gesamtfläche von 400 Quadratmetern entstehen, sagte Horntrich. Nach seinen Worten sei das neue Gebäude rund 15 Meter hoch und 30 Meter breit und damit genauso groß wie das alte Hotel Krone.

Ein Aufzug sei bei solchen Projekten mittlerweile Standard, so Hennrich. Wie die Wohnungen aussehen würden, stehe noch nicht fest. Hier hätten potenzielle Käufer der einzelnen noch großen Einfluss, sagte Hennrich.

Nach den Worten von Planer Horntrich sei ein Komplex mit zwei Baukörpern vorgesehen. Man werde sie im hinteren Bereich miteinander verbinden.

Zwischen den beiden Baukörpern sei ein begrünter Innenbereich vorgesehen, so Horntrich.

Wenn die Genehmigungen wie geplant erteilt würden, könnte die alte "Krone" Mitte 2019 abgerissen werden, sagte Hennrich zum Zeitplan. Anschließend reiche man zügig den Bauantrag ein. Ende September oder im Oktober 2019 könnte mit dem Neubau begonnen werden, so Hennrich. "Wir wollen möglichst schnell anfangen", sagte Investor Krzyzanowski. Hennrich rechnet mit einer Bauzeit von rund zwei Jahren, sodass das neue Mehrfamilienhaus im Herbst 2021 fertig wäre.

Über die Kosten des Projektes wollte Krzyzanowski nichts sagen, zumal die Baupreise derzeit steil nach oben gehen würden.