Viele Besucher kamen zum Fest der Feuerwehrabteilung Schömberg. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Fest der Feuerwehrabteilung Schömberg im Magazin

Schömberg. Die Abteilung Schömberg der Freiwilligen Feuerwehr lud zu einem Fest ein. Es herrschten frostige Temperaturen. "Wir müssen verhindern, dass unser Löschwasser einfriert, damit unsere Einsatzbereitschaft gewährleistet ist", stellte Kommandant Rainer Zillinger fest. Deshalb wurden die Wassertanks in den Fahrzeugen zusätzlich beheizt. Denn sie standen aufgrund des Festbetriebs in der Fahrzeughalle außerhalb des Gebäudes. Immer wieder geriet dadurch die Stromversorgung des Gerätehauses an ihre Grenzen. "Da machen sich die Berufe der einzelnen Kameraden bezahlt", sagte Zillinger.

Die Feuerwehrleute waren in drei Schichten mit jeweils 20 Kräften um das Wohl ihrer Besucher bemüht.

Ziel zum Frühschoppen

Tatkräftig unterstützt wurden die Feuerwehrleute von ihren Partnern.

Die Feuerwache war ein willkommenes Ziel sowohl zum Frühschoppen, als auch zur Mittagszeit. In geselliger Runde genossen die Besucher das Angebot. Außerdem gab es ein umfangreiches Kuchenbüfett.