Bei den Kleintierzüchtern in Schwarzenberg war ein Paar des Bankivahuhns zu sehen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Bei Lokalschau der Kleintierzüchter Schwarzenberg fünf Landesverbandsehrenpreise vergeben

Schömberg-Schwarzenberg. Nachdem die Lokalschau der Kleintierzüchter Schwarzenberg im vergangenen Jahr wegen der Vogelgrippe ausgefallen war, präsentierte der Verein in diesem Jahr wieder seine Zuchterfolge.

So war ein Paar des sogenannten Bankivahuhns zu sehen, das ursprünglich in Südostasien beheimatet ist. Preisrichter Gerhard Stähle war begeistert von den beiden Tieren.

70 Tiere ausgestellt

Insgesamt waren in der Lokalschau 70 Tiere zu sehen. Darunter waren 40 Kaninchen. Sieben aktive Züchter und ein Jugendzüchter beteiligten sich an der Lokalschau in diesem Jahr, berichtete Klaus Kaufhold, Vorsitzender des Gastgebers und selbst leidenschaftlicher Züchter.

Jonas Schütz schaffte mit seinem Geflügel der Rasse "New Hampshire" stattliche 368 Punkte bei der Bewertung.

Meister ermittelt

Bei den aktiven Züchtern in dieser Kategorie wurden Klaus Kaufhold und Wolfgang Sehler mit ihren Tieren Vereinsmeister.

Die Züchter erhielten zusammen mit Annette Schütz, die eine Voliere mit Wellensittichen zeigte, den Landesverbandsehrenpreis. Davon verliehen die Richter fünf Stück, vier für Geflügel und einen für Kaninchen. Der Vorsitzende ergatterte mit seiner Rasse Weißgrannen auch in dieser Sparte den Titel des Vereinsmeisters, den auch Gunter Tabazcnik für seine Tiere Kleinsilber erhielt. "Die Gemeinde-Ehrenpreise waren handsigniert von Bürgermeister Matthias Leyn", freute sich Kaufhold.