Die Kinder des katholischen Kindergartens Arche Noah haben ein Beet angepflanzt. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Projekt mit Stiftung

Schömberg. Die Vorschulkinder des katholischen Kindergarten "Arche Noah" in Schömberg haben gemeinsam mit der Edeka-Stiftung im Garten ein Hochbeet mit verschiedenen Gemüsesorten wie Rote Bete, Karotten und Gurken angelegt.

Zunächst aber wurde das Wissen der Kinder abgefragt. Die Vorschüler zeigten dabei, was sie in den vergangenen Wochen alles gelernt haben.

Jedes Kind erhielt eine Gießkanne und eine Gartenschürze und half dann tatkräftig beim Anlegen und Bepflanzen des Gemüsebeets mit. Voller Stolz zeigten die Vorschüler das fertige Beet den jüngeren Kindern des Kindergartens und ihren Eltern. Jetzt heißt es nur noch abwarten und geduldig sein. Die Kinder freuen sich darauf, das Gemüse bald ernten und genießen zu können.

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" – mit diesem Gedanken hat die Stiftung 2008 das Projekt "Gemüsebeete für Kinder" ins Leben gerufen und stattet Kindergärten mit Hochbeeten, Erde und Saatgut aus.

Der Grundgedanke lautet: "Wenn Vorschulkinder ihr eigenes Gemüse säen, pflegen, ernten und gemeinsam essen, verändert das ihre Einstellung zu Lebensmitteln und verbessert ihre Ernährungsgewohnheiten nachhaltig."

Das Erleben von Natur mit allen Sinnen und der selbstverständliche Umgang mit Erde, Wasser, Saatgut sowie Pflanzen ermögliche den Kindergartenkindern eine intensive Erfahrung.