Gut gefüllt gewesen ist das Zelt beim Palmbühlfest nahe der Wallfahrtskirche. Foto: Irion Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Gottesdienst zu Mariä Himmelfahrt und Fest

Schömberg. Auf dem Palmbühl in Schömberg haben am Sonntag Festgottesdienste zu Mariä Himmelfahrt stattgefunden. Gleichzeitig wurde das Patrozinium gefeiert.

Das Fest stellt einen Höhepunkt der Wallfahrtssaison dar. Viele Gläubige waren auf den Palmbühl gekommen. Die Veranstaltung hatte das Palmbühler Festteam geplant, Pfarrer Josef Schäfer zelebrierte den Gottesdienst. Umrahmt wurde dieser von dem Palmbühl-Projektchor unter der Leitung von Winfried Neher.

Bereits früh am Morgen waren die Parkplätze belegt, die Kirche war überfüllt. Um 7.30 und 10.30 Uhr hieß Pfarrer Schäfer die Gläubigen in der Kirche willkommen und dankte für die zahlreiche Teilnahme. Er nahm auch die traditionelle Kräutersegnung vor. Hierbei können Gläubige eigens gebundene Kräuterbüschel zur Segnung mitbringen. Diese sollen die Eigenheime der Gläubigen vor Unheil schützen. Einige dieser gesegneten Büschel konnten gegen eine Spende erworben werden.

Nach dem Gottesdienst ging es für die Gläubigen in das eigens aufgebaute Festzelt. Zahlreiche Tische und Bänke waren rund um die Kirche für die vielen Besucher aufgestellt. Die Mitglieder des Palmbühler Projektchors und einige weitere ehrenamtliche Helfer übernahmen ab 11.45 Uhr die Bewirtung. Den Besuchern wurde eine breite Palette an deftigen Gerichten und kühlen Getränken geboten.

Für musikalische Unterhaltung sorgten Werner Staiger und Heinz Koch. Hierfür war innerhalb des Festzelts eine Bühne aufgebaut, die mitten zwischen den Gästen platziert wurde, sodass ein direkter Draht zum Publikum entstand. Die Musiker begeisterten mit ihrer Liederauswahl und heiterten zwischendurch mit unterhaltsamen Sprüchen die Besucher auf.

Pfarrer Schäfer lobte die Planung und die vielen engagierten Helfer, ohne die das Fest nicht möglich gewesen wäre. Auch die Gläubigen erfreuten sich an dem gut abgestimmten Programm und der festlichen Atmosphäre. Viele der Besucher sind seit vielen Jahren dabei. "Da fährt man gerne ein bisschen länger", erzählte ein Besucher aus Hechingen. Der Erlös des Palmbühlfests kommt der Instandhaltung der Kirche zugute.