Kunst: Schau im Haus Bühler

Schömberg. Die Holzschneider Werner Noske aus Maisenbach und Udo Würtenberger aus Berlin zeigen in der Galerie der Gemeinde Schömberg im Haus Bühler eine Ausstellung über ihre Werke. Am Sonntag, 7. Oktober, wird die Schau um 11 Uhr eröffnet. Sie ist bis 4. November an den Sonntagen zwischen 14 und 17 Uhr zu sehen.

Noske zeigt den Linolschnittzyklus zu seinem Leben. Dabei hat er sich in seinen Gemütszustand zu den verschiedenen Lebensabschnitten zurückversetzt. Er versucht, diesen durch farbige Streifen darzustellen.

Farbholzschnitte zu sehen

Würtenberger zeigt neben seinen im Juli in Berlin gezeigten Farbholzschnitten der "Lebensbilder" die dazugehörigen Druckstöcke. Wie bei bemalten Särgen der alten Ägypter will er seine Druckstöcke zu seinem Leben für die Gestaltung seines Sarges nutzen. Er glaubt, dass das Leben sich nur denken lässt im Bewusstsein des Todes.