Titelverteidiger TG Schömberg II (schwarze Hosen) schaffte abermals den Sprung ins Finale. Foto: Kara

Handball: TG-Männer triumphieren bei heimischem Turnier. TV Weilstetten II ist bei den Frauen top.

Die Männer der TG Schömberg haben am Sonntag die 38. Auflage ihres Wanderpokalturniers gewonnen. Im Endspiel setzte sich die erste Vertretung des Gastgebers gegen die eigene "Zweite" durch. Bei den Frauen hatte der TV Weilstetten II die Nase vorn.

Schon im vergangenen Jahr hatten die TG-Männer allen Grund zum Jubel. Damals gewann die TG Schömberg II überraschend den Cup. Nun rückte das Bezirksliga-Team das Kräfteverhältnis wieder zurecht und entschied das Finale mit 15:13 für sich. Rang drei ging an den TV Streichen, der Schömberg II im Halbfinale mit 9:13 unterlegen war. Auf Platz vier landete der TV Spaichingen. Kurios: Die beiden Vorrundengruppen, in der sich acht Mannschaften auf die Pokaljagd gemacht hatten, schlossen Streichen und Spaichingen jeweils auf Rang eins.

Bei den Frauen triumphierte der TV Weilstetten mit seiner zweiten Mannschaft. Die "Füchse"-Mädels bezwangen Landesliga-Aufsteiger HSG Albstadt mit 13:8 und brachten dem Team von Trainer Oliver Lebherz damit die einzige Niederlage bei. Rang drei sicherten sich die Frauen der TG, die im Halbfinale gegen Albstadt mit 10:15 den Kürzeren gezogen hatten, mit einem 10:7-Erfolg über die HSG Hossingen-Meßstetten.

Doch nicht nur bei den Aktiven, auch bei der männlichen A-Jugend mischten die Schömberger ganz vorne mit. Die Doppelrunde, in der noch der TSV Betzingen und HWB Winterlingen/Bitz vertreten waren, schlossen sie mit der makellosen Bilanz von 8:0 Punkten ab. Betzingen verwies aufgrund des besseren Torverhältnisses Winterlingen/Bitz auf Rang drei.

Doch auch für die Jüngsten war auf dem Schömberger Sportgelände etwas geboten. Für 15 E-Jugend-Mannschaften richtete die TGS das Bezirksspielfest aus. Für die beiden besten Teams ging es um Freikarten für den Erlebnispark "Tripsdrill". Dort dürfen sich nun die Kids der JSG Balingen-Weilstetten und des TV Spaichingen vergnügen. Den dritten Platz erreichte die Mannschaft aus Zimmern der JSG Rottweil.

Finesse war am Samstag beim Beach-Handball gefragt. Im Sand ging der Siegerpokal bei der 16. Ausspielung an die Männer des TV Frittlingen. Auf den weiteren Plätzen folgten der TV Streichen und Gastgeber Schömberg. Bei den Frauen holte sich der TV Weilstetten den Titel. Auf den Plätzen zwei und drei landeten der TSV Frommern und die HSG Albstadt. Der Sieg bei der männlichen A-Jugend ging an HWB Winterlingen/Bitz, bei der weiblichen A-Jugend verwies der TV Vaihingen/Enz die Mädels der TG Schömberg auf den zweiten Rang.

Die weiteren Sieger: D-Jugend weiblich: HK Ostdorf/Geislingen, C-Jugend weiblich: HSG Hossingen-Meßstetten, B-Jugend weiblich: JSG Balingen-Weilstetten, B-Jugend männlich: TV Spaichingen.