Freuen sich auf das Jubiläum: Karin Eichhorn und Hans Klingenmayer. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Gesangverein: Start am Freitag mit Rock-Konzert

Schömberg-Bieselsberg. Von Bieselsbergern für Bieselsberger und die Region – so lassen sich die Planungen für das 125-jährige Jubiläum des Gesangvereins "Freundschaft Bieselsberg" am besten beschreiben. Drei Tage dreht sich im Schömberger Ortsteil alles um Musik, Unterhaltung und fröhliches Zusammensein. Vorsitzender Hans Klingenmayer: "Wir wollen mit dem Fest ein Zeichen setzen, auch für die Jugend und unsere Zukunft."

125 Jahre Vereinsgeschichte ist ein Wort, da steckt Tradition, drin, hohes ehrenamtliches Engagement was den Verein zu einem kulturellen Anker im Leben der Dorfgemeinschaft machte. Die wird in Bieselsberg noch groß geschrieben. "Ohne unsere Jugend könnten wir diese Veranstaltung in der Größe gar nicht stemmen", zeigt Hans Klingenmayer auf die "Hüttle-Jungs". "Da sind wir schon etwas stolz im Ort, dass wir die haben, ein Anruf genügte und die zeigen sich bereit, die Organisation zu übernehmen", erklärte der Vorsitzende. Darum hat der Gesangverein "Freundschaft" Bieselsberg den Auftakt mit einem speziellen Rock-Konzert ganz auf die ausgerichtet.

Exzellente Musiker

"Wir konnten Vitek Spacek von der ›Modern School of Music‹ in Calw gewinnen, der hat uns ein Konzert von ganz besonderer Klasse entworfen", freut sich Klingenmayer auf so große Namen wie David Readman aus England (Sänger, kommt von einer Tournee mit "Pink Cream 69"), Markus Kullmann (Drums, spielt mit Glenn Hughes von Deep Purple Sommerfestivals in Europa), Michael Ott von der Gruppe "Risk" und Marquis de Schoelch sitzt an den Tasten. Zusammen mit dem exzellenten Gitarristen Vitek Spacek eine einmalig zu sehende und zu hörende Formation von professionellen Band Musikern.

Los geht es im und um das Sängerheim "Waldeslust" am Freitag, 22. Juni, ab 20 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr, Karten gibt es im Vorverkauf bei der Musikschule unter 07051/4 00 16 und bei Schatzmeisterin Karin Eichhorn (07235/16 52) oder unter j.-k.eichhorn@t-online.de.

Am Samstag ist um 16 Uhr Fassanstich, zur Unterhaltung spielt Alleinunterhalter Martin Neumann, für alle Fußballfans ist natürlich eine Leinwand aufgebaut. Der Sonntag beginnt um 10.15 Uhr mit einem von Posaunenchor umrahmten Festgottesdienst, ab 11.30 Uhr spielen die Jagdhornbläser vom Frauenwald zu einem zünftigen Frühschoppen, am Nachmittag unterhalten ab 14 Uhr der Musikverein Schömberg und das Rebstock-Quartett Brötzingen. Bieselsberg ist – nicht zuletzt durch das traditionelle Brunnenfest – aber auch bekannt für seine kulinarischen Angebote. Selbstgesteckte Spieße, Schnitzel, Steak mit Kräuterbutter – neben dem normalen Hocketse-Angebot muss niemand auf eine "richtige" Küche verzichten. Da das Brunnenfest in diesem Jahr entfällt, sind die Bürger zum Jubiläum aufgerufen. "Wir wollen uns der Bevölkerung mit einem Festbetrieb zeigen, und freuen uns auf das Jubiläum", blickte Hans Klingenmayer auf die dreitägige Veranstaltung.