Lauter kleine Pharaonen: Stolz zeigen die Kinder ihren bei der Ferienbetreuung im Schömberger Checkpoint selbst gebastelten altägyptischen Kopfschmuck. Foto: Checkpoint Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Erlebnisreiches Programm / Jugendräume im Oberen Schlichemtal gut besucht

Nicht langweilig ist es den Teilnehmern am Ferienprogramm des Kinder- und Jugendbüros Schömberg geworden. So gab es Angebote in den Jugendräumen in Ratshausen und in Weilen unter den Rinnen in der letzten Augustwoche sowie in Schörzingen und Schömberg.

Schömberg. Bei den Thementagen gab es täglich ein anderes Kreativangebot wie "Detektiv", "Dinosaurier", "Wald & Tiere", "Kinderolympiade" oder "Verkehrte Welt". Durchschnittlich waren jeweils zehn Kinder angemeldet.

Bei den sich daran anschließenden Erlebnistagen gab es Ausflüge oder alternativ Kreativangebote im Checkpoint. So nahmen die Kinder an einer Flughafenführung in Stuttgart teil, wanderten auf den Plettenberg, kochten drei verschiedene Menüs, besuchten die Aufführung Aladin auf der Naturbühne Steintäle, was für die Kinder ein besonderes Highlight war. Zudem wurden Ausfahrten zum Adventure-Golf nach Hechingen und ins Naturkundemuseum Stuttgart unternommen. Durchschnittlich 15 Kinder waren bei den Erlebnistagen angemeldet.

Das Wochenthema im Rahmen der Ferienbetreuung hieß "Im Land der Pharaonen" mit Zwischenthemen wie Geografie, Pharaonen, Götter des alten Ägypten oder Hieroglyphen. Jeder Tag startete mit einem Theorieblock, bei dem die Kinder Informationen zum jeweiligen Zwischenthema lernten.

Zudem wurden Pyramiden, Lesezeichen aus Papyrus, Türschilder mit Hieroglyphen, Pharao-Kopfschmuck, Die Waage des Osiris und ein ägyptisches Brettspiel gebastelt. Zudem gab es für die Teilnehmer Mittagessen und eine Zwischenmahlzeit, beides auch auf Allergiker abgestimmt.

Höhepunkt und Abschluss war eine Vernissage für die Angehörigen der Kinder, bei der die Arbeiten der Teilnehmer ausgestellt wurden und das Checkpoint ägyptisch dekoriert war. Für die Eltern gab es dabei einen alkoholfreien Cocktail "Nilwasser" und Toastpyramiden mit selbst gemachtem Foul Medammas (ägyptische Bohnenpaste).

25 Kinder aus Schömberg und Umgebung waren zur Ferienbetreuung angemeldet. Sie wurden von den Mitarbeitern des Kinder- und Jugendbüros Schömberg Viktor Felde, Lisa May, Carina Scheible und Studentin Rebecca Weigelt sowie von zwei Praktikanten des Edith-Stein-Instituts Rottweil betreut.