Palmbühl-Pfarrer Josef Schäfer segnet die Fahrzeuge, unterstützt wird er von Gerhard Mozer von der Polizei. Foto: Seeburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Palmbühl-Pfarrer: Rücksichtnahme wichtig

Schömberg (see). Auf dem Palmbühl hat die traditionelle Fahrzeugsegnung stattgefunden. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Musikverein Zimmern unter der Burg umrahmt. Pfarrer Josef Schäfer stellte die Hilfsbereitschaft und die Rücksichtnahme, die Geduld und die schützende Vorsicht besonders heraus, die vor allem im Straßenverkehr gefordert seien.

Von der Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Tuttlingen stellte Erster Polizeihauptkommissar Gerhard Mozer den Urlaubs- und Ferienreiseverkehr in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Schon der althergebrachte Abschiedsgruß "Fahr’ in Gottes Namen" mahne zur Verantwortung und Rücksichtnahme. Anhand aktueller Statistikzahlen und praktischer Erfahrungen wies er auf den leichtsinnigen Umgang mit dem Sicherheitsgurt hin. Davon seien auch Kinder auf Innerortsstraßen betroffen. Immerhin gäbe es bis zu 600 Verkehrstote weniger im Jahr, wenn der Sicherheitsgurt konsequent und richtig angelegt werden würde.

Vor allem überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit seien Zeichen mangelnder Rücksicht. Mozer wies auf das Verkehrsverhalten auf den Landstraßen hin, erinnerte an gefährliche Überholvorgänge, an das Verhalten an Kreuzungen und ans Unfallrisiko der Motorradfahrer.

Pfarrer Josef Schäfer sagte: "Lasst uns die irdischen Güter so genießen, dass wir die ewigen nicht verlieren." Zusammen mit Gerhard Mozer segnete er dann die Fahrzeuge.