Architekt Hermann Dannecker steht im Heizungsraum der katholischen Kirche (Bild links). Wie der Ölschiefer drückt, sieht man an der Türschwelle, die sich schon deutlich angehoben hat. Die Ölheizung wird durch eine Elektroheizung ersetzt. Unter den Kirchenbänken sind schon die Heizstrahler montiert. Im hinteren Bereich der Kirche wird es im "Herz-Jesu-Eck" einen neuen Andachtsbereich geben. Der Beichtstuhl wurde bereits umgestellt, an seiner bisherigen Stelle wird die große Friedenskerze aufgestellt. Fotos: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: Stadtkirche erhält auch moderne Beschallungsanlage / Friedenskerze wird auf ein Podest im "Herz-Jesu-Eck" gestellt

Ein Großprojekt mit Investitionskosten von rund 530 000 Euro steht für die katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul Schömberg mit der Sanierung der Heizung in der Stadtkirche an, wo auch ein neuer "Andachtsraum" mit der Friedenskerze entsteht.

Schömberg. Die Arbeiten für den Einbau der neuen Elektroheizung befänden sich in der Endphase, betont der Architekt Hermann Dannecker. Unter jeder Kirchenbank ist inzwischen ein Heizstrahler installiert worden. Dies könne für einen Teil der Kirchenbesucher beim Knien zu Einschränkungen führen, räumt er ein.

Die Bankstrahlerheizungen, die bereits in zahlreichen Kirchen eingebaut worden und üblich seien, "sind sicherheitstechnisch unbedenklich und es sind keine Beschädigungen zu befürchten."

Die Anschlusskabel für die Strahler sind bereits verlegt. Im Keller der Kirche ist die Starzacher Firma Faiss derzeit damit beschäftigt, die Kabel endgültig zu verlegen und diese anzuschließen. Auch an den Kirchenfenstern ist inzwischen jeweils ein Strahler montiert worden, um das Beschlagen sowie einen Luftzug zu vermeiden.

Auch Pfarrer Johannes Holdt betont, dass diese Art der Kirchenheizung kein Wunschprojekt des Kirchengemeinderats gewesen sei, "sondern eine zwingende und notwendige Maßnahme zur Vermeidung weiterer Bauschäden am Kirchengebäude ist".

Wie berichtet, ist durch die bisher in der Kirche installierte Ölheizung der Ölschiefer ausgetrocknet und hat sich in Folge gehoben. Zu sehen sind daraus resultierende Schäden etwa am Chorraumbogen und auch im vorderen Bereich des Bodens im Kirchenschiff, der sich ebenfalls bereits an einigen Stellen schon angehoben hat.

Wenn die Elektroheizung vollends installiert ist, wird die alte Ölheizung ausgebaut, sagt Dannecker: "Dann gewinnen wir im Keller zwei zusätzliche Lagerräume."

Eine weitere Verbesserung für die Kirchenbesucher wird die neue digitale Lautsprecheranlage bringen, die 24 000 Euro kostet. In diesem Zusammenhang werden auch technische Voraussetzungen geschaffen, damit Gläubige mit Hörgeräten künftig besser mitverfolgen können, was in der Kirche geschieht.

Damit nicht genug: Neu gestaltet wird die Herz-Jesu-Ecke neben dem Haupteingang. Dort wird laut Dannecker ein "kleiner Andachtsbereich" entstehen mit der Marien- und Jesusstatue und dem neu platzierten Beichtstuhl. An dessen bisheriger Stelle soll die weltgrößte Friedenskerze aufgestellt werden, die das Team von der Schömberger "Ölmühle" in langwieriger Arbeit gegossen hat. Christian Aberle, der die Kerze ersteigert hat, hat diese der Kirchengemeinde zur Aufstellung in der Stadtkirche geschenkt.

Um die rund 480 Kilogramm schwere und 3,10 Meter hohe Kerze aufstellen zu können, sind mit dem Bischöflichen Ordinariat die dafür notwendigen bautechnischen Vorkehrungen festgelegt worden. "Dabei gilt es, hohe Anforderungen an die Standsicherheit, den Standort und Brandschutz zu erfüllen." Die Kerze wird auf ein Podest gestellt. Dieses soll nach Beendigung der Baumaßnahmen für die Heizung in Angriff genommen und auf Spendenbasis finanziert werden.

Dieser gesamte Andachtsbereich wird laut Dannecker später speziell beleuchtet und soll so gestaltet werden, dass dort auch künftig an Ostern das Heilige Grab aufgestellt werden kann.