Nicht nur Brot war beim Backtag des Backhausvereins Langenbrand begehrt. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Backhaus: Reißender Absatz in Langenbrand / Schnell heißt es: "Wir haben kein Brot mehr übrig"

Der monatliche Backtag am Backhaus in Langenbrand ist jedes Mal ein großer Magnet. Spielt dann auch noch das Wetter mit wie am Samstag, freut sich der gastgebende Verein über einen reißenden Absatz.

Schömberg-Langenbrand. Der Duft von Frischgebackenem bestimmte die Umgebung des Backhauses neben dem Bürgerhaus und ließ einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.

"Wir haben kein Brot mehr übrig", sagte Norbert Rentschler, Vorsitzender des Backhausvereins schon nach einer halben Stunde des offiziellen Starts. Etwa 60 Laibe waren am frühen Nachmittag gebacken. Neben dem begehrten Holzofenbrot außerdem eine Variante mit Speck und Zwiebeln.

Bereits in den frühen Morgenstunden hatten die Mitglieder damit begonnen, den Ofen anzuschüren, damit er auf Temperatur kam. "Im Verlauf des Backtages wurde dann immer wieder nachgeschürt", berichtete Rentschler.

Auch Blech-Streuselkuchen

Indes hatte Bäcker Martin Schleeh bereits zehn Tage zuvor mit den Vorbereitungen begonnen. "Da habe ich den Sauerteig angesetzt und alle zwei Tage ergänzt", erzählte er während des Backtages.

Insgesamt einen Zentner Mehl verarbeitete er demnach und backte neben den Broten auch Blech-Streuselkuchen mit Obst. "Wir produzieren die Brote hauptsächlich auf Basis von Vorbestellungen und backen wenige Laibe mehr heraus", fasste Rentschler den Ablauf zusammen. Nicht nur wegen des Wetters, auch die Ferien sorgen dafür, dass es im Vorfeld schwer abzuschätzen ist, wie groß das Interesse ist.

Deutlich steigern werden sich die Zahlen sicherlich beim zweitägigen Backhausfest am 30. Juni und 1. Juli. "Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr organisieren wir erneut ein Fest, bei dem ein Zelt- und Barbetrieb auf dem Gelände angeboten werden und an beiden Tagen auch Live-Musik zu hören ist", kündigte der Vorsitzende an.

Gekrönt wurde der Backtag mit Fleischvariationen wie Spareribs oder Haxen, um nur einige Beispiele zu nennen, die im Ofen des Backhauses garten. Und diese Köstlichkeiten ließen sich die Gäste nicht entgehen.

Schon kommendes Wochenende wird der Verein den Ofen erneut anschüren, begleitet er doch das Treffen der "Oldtimer Freunde Bad Liebenzell" (wir berichteten).