Die neuen Ehrenmitglieder Josef Weinmann und Franz Zweigart sowie der Vorsitzende Harald Schmuck Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Schörzinger Musiker legen Wert auf Jugendausbildung / Josef Weinmann und Franz Zweigart zu Ehrenmitgliedern ernannt

Zur Hauptversammlung ist der Musikverein Schörzingen zusammengekommen. 2018 hat der Verein sein 110-jähriges Bestehen gefeiert, die Kapelle ihren 200. Geburtstag. Das Jahr war sehr ereignisreich und arbeitsintensiv.

Schömberg-Schörzingen. Eine Herausforderung ist die Suche nach einem neuen Dirigenten gewesen. Vier Interessenten meldeten ihr Interesse an, lediglich einer kam zum Probedirigat. Adrian Hummel wurde daraufhin zum neuen Dirigenten gewählt.

Im Jahresablauf standen die üblichen Termine und Auftritte an, die größtenteils mit Erfolg gemeistert werden konnten, so der Vorsitzende Harald Schmuck. 83 aktive Musiker bildeten das Rückgrat des Vereins. Beinahe täglich gebe es für die Verantwortlichen etwas zu tun, um das Vereinsleben abwechslungsreich und attraktiv für alle zu gestalten.

Einen hohen Stellenwert habe die Nachwuchsarbeit im Verein. Zuerst stehe die musikalische Arbeit im Vordergrund. Aber auch Aktivitäten neben dem Musizieren würden immer wieder angeboten, um den Spaß an der Sache nicht zu verlieren.

Der Jugendleiter und Dirigent der Jugendkapelle, Frank Hermann, absolvierte mit seinen Musikern einige Auftritte. Jonas Bartl und Pascal Bayer nahmen am Wertungsspiel bei den Jugendmusiktagen mit der Note "hervorragend" teil.

Der Bericht der Schriftführerin Christine Seifriz gab einen detaillierten Überblick über die aktuelle Mitgliedersituation: Momentan zählt der Musikverein 83 Aktive, wovon sich 61 in der aktiven Kapelle und 26 in der Jugendkapelle befinden. Daneben zählt der Verein 272 passive Mitglieder, davon 91 mit der Ehrenmitgliedschaft.

29 Mitglieder wurden für 20- bis 60 jährige aktive und passive Mitgliedschaft geehrt. Zu Ehrenmitgliedern wurden Josef Weinmann und Franz Zweigart ernannt.

Bei den Wahlen stellten sich Tobias Bayer, Michael Greiner und Christine Seifriz wieder zur Verfügung, Christine Seifriz schied aus dem Ausschuss aus. An ihrer Stelle wurde Vera Kienzler vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Der Ausschuss setzt wie folgt zusammen: Vorsitzender Harald Schmuck, stellvertretender Vorsitzender Joachim Koch, Schriftführer Thorsten Widmann, Kassierer Manuel Heyse, Beisitzer Tobias Bayer, Tanja Degen, Michael Greiner, Ottmar Hermann und Vera Kienzler.

Beim Förderverein schieden turnusgemäß alle Vorstandsmitglieder aus. Lediglich Diana Schmuck stellte sich nicht zur Wiederwahl. Für sie konnte Carolin Lippus für den Vorstand gewonnen werden.

Vorsitzender wurde Etwin Zweigart, sein Stellvertreter Artur Weinmann, Schriftführerin Carolin Lippus, Kassiererin Renate Zweigart. Als Beisitzer wurden Frank Hölsch, Rainer Hölsch und Anja Wahl gewählt.