Die Realschüler mit ihren Lehrerinnen Hanna Bischof und Yvonne Kostanzer vor der Kirche Sacré-Coeur in Paris. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schömberger Realschüler erleben eine unvergessliche Reise nach Paris

Schömberg. 14 Schüler der Realschule Schömberg sind in den Genuss eines besonderen Höhepunkts während ihrer Schulzeit gekommen: Ihre Französischlehrerinnen Hanna Bischof und Yvonne Kostanzer unternahmen mit den Acht- und NeuntklässlerIn, die in Klassenstufe 7 das Fach Französisch als Hauptfach gewählt hatten, eine viertägige Studienreise nach Paris.

Finanziell ermöglicht wurde die Fahrt durch einen Zuschuss des Deutsch-Französischen Partnerschaftsvereins Oberes Schlichemtal.

Schon Wochen vor der Fahrt begannen für die Französisch-Schüler die Vorbereitungen im Unterricht: Métro- und Stadtpläne wurden studiert, Präsentationen zur Stadt und zu den Sehenswürdigkeiten ausgearbeitet, Gesprächssituationen auf Französisch simuliert. Die Vorfreude stieg, und die Tage bis zur Fahrt wurden gezählt.

Mit dem Zug verließen die Jugendlichen die Heimat Richtung Gare de l’Est. Kurz nach der Ankunft im Jugendhotel lockte die erste Sehenswürdigkeit auf dem Place de l’Etoile: Stufe für Stufe ging es hinauf auf den "Arc de Triomphe", von dem aus man einen faszinierenden Rundumblick auf die Sternenstraßen der Stadt genießen kann.

Beeindruckt von der Dimension der Metropole tauchten die Schüler in das Pariser Flair ein und schlenderten auf eigene Faust die Prachtstraße der Champs-Elysées entlang. Nach dem Abendessen im Hotel war noch nicht ans Schlafengehen zu denken, auch wenn der Anreisetag schon früh begonnen hatte: Auf ging es in das nächtliche Paris, um vom Trocadéro aus den strahlend erleuchteten Eiffelturm zu bestaunen.

Am zweiten Tag standen das Viertel Montmartre mit der Kirche Sacré-Coeur und der Place du Tertre mit ihren Straßenkünstlern auf dem Programm. In Sachen Kunst sollte jedoch das Louvre mit berühmten Werken wie der "Mona Lisa" von Leonardo da Vinci oder der Statue der Göttin Aphrodite, die "Venus von Milo", von Alexandros von Antiochia den Höhepunkt bilden.

Schifffahrt auf der Seine

Erkundet wurden außerdem das futuristisch anmutende Viertel La Défense und die Shoppingmeile Rue de Rivoli. Ein Abendspaziergang auf der Ile de la Cité, währenddessen die Kathedrale Notre-Dame besucht wurde, ließ den Tag ausklingen.

Ganz im Zeichen des Eiffelturms stand der nächste Vormittag: Bis auf die oberste, offene Aussichtsplattform der dritten Etage auf schwindelerregende 279 Meter sollte es für die Schüler hinaufgehen. Der 360-Grad-Ausblick auf die gesamte Stadt sowie das Bauwerk des Eiffelturms an sich sollten gemäß der Schüleraussagen eines der eindrucksvollsten Erlebnisse des Parisbesuches bleiben.

Glücklicherweise bot sich für die Gruppe an diesem Tag die Möglichkeit, Karin Wenzig-Luck am Fuße des Pariser Wahrzeichens zu treffen und sich bei ihr persönlich für den Zuschuss des Partnerschaftsvereins zu bedanken, um den sie sich bemüht hatte und der die Fahrt überhaupt erst ermöglichte.

Einen würdigen Abschluss der Studienreise bildete eine Bootsfahrt auf der Seine, um die stimmungsvoll beleuchteten Bauwerke, die die Ufer säumen, zu bewundern. Dieser Pariser Charme und viele neue unvergessliche Eindrücke sollten es sein, welche die Parisreise für die Schömberger Französischschüler zu einem Höhepunkt der Realschulzeit gemacht haben.