Großen Wert legt die Stadt auf eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung. Foto: Skolimowska Foto: Schwarzwälder Bote

Erziehung: Kindergartenbericht im Rat

Schömberg (bv). Hauptamtsleiter Joachim Heppler hat in der Sitzung des Schömberger Gemeinderats den Kindergartenbericht 2018/2019 sowie die Bedarfsplanung vorgestellt.

Weil die Nachfrage nach Betreuungsplätzen gestiegen sei, sei im städtischen Kindergarten Schömberg eine dritte Vollgruppe eingerichtet worden. In Schörzingen seien die Plätze ausreichend. Die Kinderkrippe im katholischen Kindergarten Arche Noah sei belegt, so dass im städtischen Hort in Schörzingen die Einrichtung einer weiteren Kinderkrippe geplant sei.

Laut Heppler ist das Betreuungsangebot in der Gesamtstadt kontinuierlich ausgebaut worden. Nunmehr würden in zwei Kindergärten auch eine Ganztagsbetreuung sowie ein warmes Mittagessen angeboten. Der städtische Kindergarten Schömberg verfüge über insgesamt 72 Plätze, der Hort in Schörzingen über 47 Plätze. Im katholischen Kindergarten gebe es 72 Plätze sowie zehn in der Kinderkrippe.

Kinder ab zweieinhalb Jahren würden in den beiden Einrichtungen in Schömberg aufgenommen, in Schörzingen könnten Kinder ab zwei Jahre den Hort besuchen, weil es dort keine Krippe gebe.

Die Verlässliche Grundschule in Schömberg und Schörzingen werde unter der Organisation des Hauses Nazareth angeboten. In allen drei Kindergärten gebe es die Sprachförderung im Vorschulalter, an der 37 Kindern teilnähmen.

Für Kinder ab drei Jahre seien bis Ende des Kindergartenjahrs 2020/21 genügend Plätze vorhanden. Zu diesem Zeitpunkt seien 33 Kinder zweieinhalb Jahre alt. Für sie gebe es 25 Plätze zuzüglich der Krippenplätze.