Zwölf Mächen haben am Seminar zum Thema "Ich bin stark – Ich kann das" im Jugendraum Gosheim teilgenommen. Foto: Checkpoint Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Checkpoint veranstaltet Mädchenseminar in Gosheim

Schömberg/Gosheim. Der Schömberger Jugendraum Checkpoint hat ein Mädchenseminar zum Thema "Ich bin stark – Ich kann das" im Jugendraum in Gosheim veranstaltet.

Am Seminar haben zwölf Mädchen im Alter von zwölf bis 15 Jahren teilgenommen. Das Seminar war für die Mädchen aus Schömberg und Umgebung sowie von den Heuberg-Gemeinden kostenlos. Die Leitung hatten Lisa May vom Schömberger Kinder- und Jugendbüro sowie Katharina Haas vom Jugendreferat Heuberg. Beide sind beim Haus Nazareth, Sigmaringen, angestellt.

Inhalt des Seminars war es, die eigenen Grenzen kennenzulernen. Es gab einen Selbstverteidigungskurs, angeleitet durch die "Kampfkunst Akademie" in Dormettingen. Dabei sollten die Mädchen ihre eigenen Stärken finden und diese ausbauen.

Der erste Seminartag klang mit einem Kinoabend aus. Der zweite Tag begann mit einem Frühstück, um sich für den Selbstverteidigungskurs zu stärken. Nach dem Mittagessen gestalteten die Teilnehmerinnen dann Schlüsselanhänger.