Roter Teppich: Simeon Herrmann und Michael Colella freuen sich über den Katholischen Jugendmedienpreis. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Medienpreis für jungen Dotternhausener

Dotternhausen/Ludwigsburg. Mit ihrer Bachelor-Abschlussarbeit an der Dualen Hochschule Ravensburg, dem neunminütigen Film "Yabanci – Fremder", haben die Mediendesigner Simeon Herrmann aus Dotternhausen und sein Kollege Michael Colella den Katholischen Jugendmedienpreis 2014 gewonnen.

Der Film thematisiert die Ängste vor dem Fremden, vor dem Islam. Ein alleinerziehender Vater macht sich Sorgen: Wer ist Cemal, der geheimnisvolle Freund der Tochter? In dem Film mischen sich bei dem Vater die Sorge um die Tochter, die Vorurteile gegen den neuen Freund und die Angst vor dem Fremden. Zunehmend überschreitet der Vater dabei soziale Grenzen.

"Das einstimmige Urteil der Jury war: Großartig!", heißt es in der Begründung der Jury des Katholischen Jugendmedienpreises. Ohne viele Worte mache der Film "das seelische Innenleben der Protagonisten sichtbar". Betreut wurde die Abschlussarbeit von Professor Klaus Birk.

Der Katholische Jugendmedienpreis wurde im Rahmen der 20. Filmschau Baden-Württemberg vergeben. Dort werden jedes Jahr rund 60 Filme von Profis aus der Branche sowie Nachwuchs-Filmemachern gezeigt. Die besten werden ausgezeichnet. Neben dem Baden-Württembergischen Filmpreis werden weitere Preise verliehen wie der Katholische Jugendmedienpreis.

Michael Colella und Simeon Herrmann haben inzwischen ihr Mediendesign-Studium abgeschlossen. Colella ist selbstständiger Designer in Stuttgart, Herrmann hat sich für ein Aufbaustudium Motion Design an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg entschieden und ist zudem ebenfalls als selbstständiger Designer tätig.

Weitere Informationen: Der Film ist zu sehen unter der Adresse https://vimeo. com/107193592