Natur: Bezirksimkerverein Schömberg bietet Einführungskurs an / Faulhaber: "Tiere wichtig für Bestäubung"

Mit einem neuen Bienen-Lehrpfad im Schiefererlebnispark und einem Kurs für Anfänger will der Bezirksimkerverein Oberes Schlichemtal neue Mitglieder gewinnen.

Schömberg . Nachdem der Imkerverein einen Bienenstand im SchieferErlebnis in Dormettingen eingerichtet hat, können sich Interessierte auch gleich für einen Einführungskurs in die Imkerei im Januar 2018 anmelden.

Damit will der Verein die Angst vor den stechenden Tierchen nehmen und Anfänger dazu animieren, eigene Bienenvölker zu halten. So soll in einem Theorieteil die Bienenhaltung erklärt werden, um diese ab März durch regelmäßige praktische Übungen weiter zu vertiefen. Die Teilnehmer können dabei den Jahresablauf der Imkerei kennenlernen. "Dies ist wichtig, weil die Honigbiene wie kein anderes Nutztier von ihrer Umwelt abhängig ist", erklärt der Vereinsvorsitzende Adolf Faulhaber. Dazu gehöre es, zu erkennen, wann die Bienen schwärmen wollen und wie man die Tierchen auf den Winter vorbereitet.

Faulhaber betont: "Als ich vor mehr als 25 Jahren mit der Imkerei angefangen habe, sind mir im ersten Jahr alle Bienen gestorben." Dies sei aus Unkenntnis passiert, erinnert er sich. Durch das Kursangebot soll vorgebeugt werden.

Der Verein kümmert sich um die Bienen im Oberen Schlichemtal: "Wir sind für die Bienenerhaltung in unserem Bezirk verantwortlich. Deshalb versuchen wir, die Mitgliederzahl konstant zu halten, damit wir so eine flächendeckende Bestäubung durch die Bienen gewährleisten können." Faulhaber selbst hält seine Bienen im Garten: "Wichtig ist aber die Nähe zu Wald und Wiesen." Das faszinierende Hobby diene natürlich auch der Selbstversorgung mit Honig und anderen Bienenprodukten, sagt der langjährige Imker.

In dem Einführungskurs sollen die Teilnehmer ermutigt werden, ein eigenes Bienenvolk aufzubauen. Bis jetzt sei er mit den Voranmeldungen zufrieden, so Faulhaber. Bis 15. Dezember ist es möglich, sich bei ihm für den Kurs anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Gebühr beträgt 38 Euro und beinhaltet Lehrmaterialien und bei Interesse ein Bienenvolk.

Weitere Informationen: Telefon 07427/15 38