Pfarrer Josef Schäfer segnet die Autos auf dem Palmbühl. Foto: Seeburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Pfarrer Josef Schäfer segnet Fahrzeuge auf Palmbühl

Schömberg. Zahlreiche Gläubige haben sich gestern Vormittag auf dem Palmbühl versammelt. Vor der Wallfahrtskirche, im Schatten der riesigen Bäume, zelebrierte Pfarrer Josef Schäfer die heilige Messe und segnete anschließend die vom Parkplatz ausfahrenden Fahrzeuge.

Neben Autos waren auch einige Fahrer mit ihren historische Traktoren zur traditionellen Fahrzeugsegnung gekommen. Ein polnischer Amtsbruder sowie der Erste Polizeihauptkommissar Gerhard Mozer von der Polizeidirektion Tuttlingen assistierten Pfarrer Josef Schäfer.

Mozer hält bereits seit 20 Jahren bei der jährlichen Fahrzeugsegnung auf dem Palmbühl die Ansprache zur Verkehrssicherheit. "Wer nimmt mich mit?" war die zentrale Frage, mit der er die vielen vorhersehbaren oder plötzlichen Unwägbarkeiten des täglichen Lebens umschrieb. Gründe solcher Probleme seien nicht zuletzt die Folgen und Auswirkungen von Verkehrsunfällen.

Die jährliche Verkehrsstatistik präsentiere nur die nackten Zahlen des zumeist von menschlichem Versagen, übersteigerter Risikobereitschaft, gedankenlosem Leichtsinn oder von purer Sturheit geprägten Unfallgeschehen. Deshalb sei defensives Fahren nach wie vor das Gebot der Stunde, fasste der erfahrene Verkehrspolizist zusammen. Die besten Verkehrsregeln wirkten nur, wenn sie von Fairness, Rücksicht und Vorsicht begleitet würden, sagte Mozer und gab Hinweise für ein verantwortungsvolles Miteinander im Straßenverkehr.

Musikalisch wurde die Feier zur Fahrzeugsegnung von der Stadtkapelle Schömberg unter der Leitung von Thomas Scheiflinger umrahmt. Anschließend segnete Pfarrer Josef Schäfer die Fahrzeuge vor der Weiterfahrt.