95 Jahre alt wird morgen Hans Schüssler aus Schömberg. Foto: Ritter Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Hans Schüssler wird am Sonntag 95 Jahre alt

Schömberg. Hans Schüssler feiert am morgigen Sonntag seinen 95. Geburtstag. "Man kann sich nicht beklagen, wenn man so alt wird und noch gut beinand ist", so der Jubilar in einer Mischung aus Schwäbisch und dem Dialekt der Donauschwaben.

Der Jubilar wurde am 17. September 1922 in Kudritz im Banat geboren. Dort lernte er in früher Jugend seine Frau Erna – heute 90 – kennen und später lieben. Als 17-Jähriger wurde er in den Zweiten Weltkrieg eingezogen und verbrachte die Kriegsjahre in Russland und Frankreich. Granatsplitter haben einen Daumen zerfetzt.

Im Januar 1949 konnten sich beide im österreichischen Linz wieder in die Arme schließen. Im Oktober 1949 heiratete er seine Jugendliebe, und die Ehe hält bis zum heutigen Tag. Die beiden Töchter wurden 1950 und 1951 im Lager in Weyr in Österreich zur Welt gebracht. "Auf der Durchreise, Baracken sagte man früher dazu", sagt Schüssler, beschwert sich aber nicht über die schwierigen Zustände von damals.

Der gelernte Schreiner verdiente spärlichen Lohn im Straßen- und Gleisbau. Über die Zwischenstation Balingen zog die junge Familie nach Schömberg, wo sie ihre endgültige Heimat gefunden hat. Dort kam 1958 auch der Sohn Peter zur Welt. Hans Schüssler arbeitete bis zu seinem Renteneintritt als Lagerist beim traditionsreichen Balinger Sportartikelhersteller Uhl: "Zum Uhl Senior hatte ich ein sehr gutes Verhältnis, meine Loyalität zum Betrieb war sehr ausgeprägt." Heute wohnt er in seinem selbst gebauten Reihenhaus in Schömberg, gemeinsam mit seiner Frau Erna. Zu Besuch sind regelmäßig die sieben Enkel und zehn Urenkel aus Dotternhausen, Zepfenhan und Zürich. Geistig ist der fußballinteressierte 95-Jährige nach wie vor fit, auch wenn sich das Alter beim Hören und Treppensteigen bemerkbar macht. Das Gewächshaus hat er nach Jahrzehnten ertragsreicher Sommerperioden kürzlich in Rente geschickt.

Gefeiert wird im Städtle am Sonntag. Seit Jahren sagt er seinen Geburtstagsgratulanten stets: "So jung kommen wir nimmer zamm", und lacht verschmitzt. Hans Schüssler und seine große Familie hoffen, dass dies noch ein paar Jahre so bleibt.