Vorsorgen: Verein "Menschen helfen Menschen" informiert

Schömberg. Unter dem Motto "Rechtzeitig Vorsorgen" fand anlässlich des Welthospiztages in Schömberg ein Informationsabend statt, zu dem der Verein "Menschen helfen Menschen Schömberg" mit seinem ambulanten Hospizdienst eingeladen hatte.

Musikalische Eröffnung

Nach einer musikalischen Eröffnung durch Brigitte Zumsande begrüßte Pfarrer Luithle, Vorsitzender des Vereins, die zahlreich erschienenen Besucher des Abends. Im voll besetzten Silbersaal des Kurhauses Schömberg stellte anschließend Monika Bregulla, Koordinatorin des gastgebenden Hospizdienstes, noch dessen Arbeit vor.

In den Gemeinden Schömberg, Bad Liebenzell und Unterreichenbach werden durch den Dienst schwerstkranke und sterbende Menschen ehrenamtlich begleitet. Dies geschieht sowohl zu Hause bei den Patienten als auch in Pflegeeinrichtungen oder Kliniken.

Im Hauptvortrag des Abends informierte der Schömberger Notar Matthias Schönthaler zusammen mit Michaela Ohmes und Gabriele Otte von der Betreuungsbehörde des Landratsamtes Calw über die sinnvollen und notwendigen Vorsorgemaßnahmen, die jeder Erwachsene für Notfälle treffen sollte.

Einen ersten Schwerpunkt bildeten Fragen rund um die Betreuung einer Person, die selbst nicht mehr rechtlich handlungsfähig ist. Erläutert wurde außerdem die Bedeutung und Tragweite einer Vorsorge- und Generalvollmacht. Abschließend kamen noch die Probleme bei der Formulierung einer Patientenverfügung zur Sprache.

Rege Fragerunde gegen Ende

In einer anschließenden regen Fragerunde erhielten die Besucher noch weitere Auskünfte zu den angesprochenen Themen. Auch die informelle Kontaktmöglichkeit zu den Referenten zum Abschluss des Abends wurde intensiv genutzt, etliche schriftliche Informationen konnten noch mit nach Hause genommen werden.

Kontakt zur ambulanten Hospizgruppe Schömberg kann man über die Leiterin Monika Bregulla, Telefon 0152/27 79 00 79, aufnehmen.