Zum Jahresende sind Gelbe Säcke vielerorts rare Ware. Foto: dpa

Ulrike Mayrhofer platzt in Schömberger Gemeinderatssitzung der Kragen. "Ganz rare Ware."

Schömberg - Die Verteilung der Gelben Säcke und Tonnen sorgt in Schömberg für großen Ärger. Gemeinderätin Ulrike Mayrhofer ist jetzt der Kragen geplatzt.

"Gelbe Säcke sind eine ganz rare Ware. Besonders knapp sind sie zum Jahresende", stellte Mayrhofer in der jüngsten Gemeinderatssitzung fest. Anlass ihres Unmuts waren Vorkommnisse aus der vergangenen Woche. Da sei ein Lastwagen der Firma Remondis durch Schömberg gefahren und habe die Gelben Säcke eingesammelt. Die Firma ist mit dem Einsammeln dieser Säcke beauftragt. Hinter dem Fahrzeug sei ein Kleintransporter des gleichen Unternehmens gefahren und habe an den Abholstellen je acht Rollen mit Gelben Säcken hinausgeworfen. Die Säcke seien schnell vergriffen gewesen. Wer das erst zur Mittagszeit mitbekommen habe, der sei leer ausgegangen, so Mayrhofer erbost. Auch diejenigen, deren Häuser nicht direkt an der Straße liegen würden, hätten Pech gehabt. "Unsere Bürger sind sauer", sagte Mayrhofer. An Gemeinderat Wolfgang Klasen gerichtet meinte sie, dass dies auch ein Thema für den Kreistag sei. Dieser sitzt im Calwer Kreistag. Doch er sieht das Problem vielmehr in Schömberg selbst. Nach seiner Meinung gehe es um die Frage, warum einige Bürger alle Gelben Säcke für sich beanspruchen würden.

Telefonische Anforderung

Anna Ephan, Sprecherin der Firma Remondis, sagte auf Anfrage des Schwarzwälder Boten, dass jeder Bürger unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/1 22 32 55 Gelbe Säcke anfordern dürfe, sollte er nicht versorgt worden sein.

Doch nicht nur mit den Gelben Säcken, sondern auch mit den Gelben Tonnen gibt es im Landkreis Calw Probleme. So berichtete ein Hausverwalter, dass er für Gebäude in Schömberg bereits im Juli Gelbe Tonnen bestellt habe. Bislang seien sie nicht angekommen. In anderen Kreisen dauere es zwei bis vier Wochen. Vor fünf Jahren habe er schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Ende August habe er eine Gelbe Tonne bestellt, am Silvestertag um 11 Uhr sei sie geliefert worden. Remondis-Sprecherin Ephan teilte mit, dass es seit Mai eine so große Nachfrage nach Gelben Tonnen gebe, dass die Firma ein externes Unternehmen beauftragt habe, sie bereitzustellen. Sie sagte zu, dass bis Ende des Jahres die bestellten Gelben Tonnen an Ort und Stelle seien.