Die Schörzinger Jedermänner haben eine Jubiläumsausfahrt nach Frankfurt und Wiesbaden unternommen. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläumsausfahrt führt nach Hessen / Anerkennung für Nikolaus Bartl und Anton Pfriender

Schömberg-Schörzingen. Zum 30-jährigen Bestehen der Abteilung Jedermannsport des SV Schörzingen und in Anerkennung der Leistungen der langjährigen Übungsleiter Nikolaus Bartl und Anton Pfriender unternahm die Gruppe einen zweitägigen Ausflug nach Wiesbaden und Frankfurt.

Zunächst ging es auf den Frankfurter Flughafen, wo die Ausflügler eine zweistündige Maxitour auf dem Vorfeld erlebten. Starts und Landungen vieler Flugzeuge konnten hautnah miterlebt werden. Zum Staunen brachte die Ausflügler die modernste, unterirdische Gepäcksortieranlage der Welt mit einer Länge von 81 Kilometern, die Passagierumsteigezeiten von nur 45 Minuten ermöglicht.

Anschließend stand eine Führung durch eine der ältesten Sektkellereien an. Gegründet wurde Henkell 1832 in Wiesbaden, und noch heute ist das schlossähnliche Hauptgebäude sehenswert.

Wiesbaden wurde im Krieg kaum zerstört, dadurch gibt es viele historische Gebäude. Die Römer entdeckten in Wiesbaden fünf heiße Quellen. Das Stadtbild wird heute durch das Kurhaus und das Casino geprägt.

Am nächsten Tag führte der Ausflug nach Frankfurt auf den 200 Meter hohen Main Tower, das vierthöchste Gebäude Deutschlands. Der tolle Blick auf die Mainmetropole mit ihren Wolkenkratzern wurde genossen. Am Eisernen Steg begann die Mainschifffahrt entlang der Metropole. Viele interessante Fakten zur Stadt gab es für die Jedermänner dabei zu erfahren, und die Skyline wurde bewundert.