Schlägereien auf dem Fußballplatz kommen leider immer wieder vor. Foto: dpa

Im Herbst kommt es bei einem Fußballspiel in Reutlingen zu einer Prügelei, ein Vereinsfunktionär landet anschließend im Krankenhaus. Jetzt kommt der Fall vor Gericht.

Im Herbst kommt es bei einem Fußballspiel in Reutlingen zu einer Prügelei, ein Vereinsfunktionär landet anschließend im Krankenhaus. Jetzt kommt der Fall vor Gericht.

Tübingen/Reutlingen - Er soll bei einem Amateur-Fußballspiel einen Vereinsfunktionär krankenhausreif geschlagen haben - jetzt erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den 39-jährigen mutmaßlichen Prügler aus Reutlingen. Das Opfer musste nach dem Angriff im vergangenen Herbst auf dem Fußballplatz in die Intensivstation eingeliefert werden.

Laut Anklage hat sich der Beschuldigte bei dem Kreisliga-Spiel in eine Handgreiflichkeit an der Seitenlinie eingemischt und dann immer wieder auf sein Opfer eingetreten, selbst als der Mann schon wehrlos am Boden lag. Danach soll er auch noch zwei andere Menschen brutal geschlagen haben, teilte die Anklagebehörde am Donnerstag mit.

Die Staatsanwaltschaft hat nun Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung erhoben. Ursprünglich hatten die Behörden sogar wegen versuchten Totschlags gegen den Mann ermitteln. Letztlich habe sich der Verdacht, dass der 39-Jährige sein Opfer umbringen wollte, aber nicht erhärtet, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Wann der Prozess am Landgericht Reutlingen stattfindet, war noch unklar.

Zuletzt war es bei Amateurspielen im Südwesten immer wieder zu heftigen Auseinandersetzungen auf Fußballplätzen gekommen.