Stolz präsentieren die Grundschüler ihre Urkunden. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Schule: 41 Kinder sind bei Handballaktionstag der SG dabei

Schiltach. Ein spannender Tag für 41 Zweitklässler der Grundschule Schiltach ganz im Zeichen des Handballs: Bereits zum neunten Mal war die SG Schiltach/Schenkenzell Kooperationspartner beim landesweiten Grundschulaktionstag des südbadischen Handballverbandes. Die Beteiligten vermittelten den Kindern viele Infos rund um die Sportart.

Bereits um 7.30 Uhr trafen sich dort viele Helfer, darunter laut Mitteilung vor allem aktuelle und ehemalige Jugendtrainer, die Jugendleitung sowie die SG-Leitung, die sich teilweise extra für den Tag frei genommen hatten, einige Jugendspieler wurden von der Schule freigestellt. Sie alle klebten Spielfelder auf, bauten sechs verschiedene Stationen auf und besprachen den Ablauf des Aktionstags.

Um kurz vor 9 Uhr kamen dann die Zweitklässler in die Halle. Zu dem Lied "Alle spielen Handball" hatten sich zwei Jugendspielerinnen ein passendes Aufwärmprogramm überlegt. Danach wurden die Kinder in sechs Gruppen aufgeteilt. In ihnen hatten die Zweitklässler verschiedene Stationen zu bewältigen. Dabei ging es um Wurfgenauigkeit, Koordination, Geschicklichkeit, Kraft und vor allem um Spaß.

Nachdem die Kinder die Stationen allesamt erfolgreich absolviert hatten, ging es zur verdienten Vesperpause auf die Tribüne. Im Anschluss daran setzten sich alle 41 Kinder in die Cafeteria der Halle und schauten einen Film über das Handballspielen und seine Regeln.

Dann begann für viele der wichtigste Teil des Vormittags: Die Grundschüler versuchten sich an einem richtigen Handballspiel. Die sechs Gruppen bildeten je eine Mannschaft, so konnten gleichzeitig drei Spiele gemacht werden. Es wurde Aufsetzer-Handball gespielt, das laut Mitteilung für viele Kinder Neuland war. So kamen auch die Betreuer und Schiedsrichter während der Spiele ganz schön ins Schwitzen beim gestenreichen Coachen der Teams.

Relativ schnell verinnerlichten die Kinder jedoch das Spiel. Am Ende waren alle verschwitzt und stolz auf ihre Leistungen. Das wurde dann durch die Siegerehrung gekrönt, bei welcher alle Schüler eine Urkunde, einen Button, ein Handball-Regelheft und eine süße Belohnung bekamen. Glücklich gingen die Zweitklässler mit ihren Lehrern nach einem ereignisreichen und sportlichen Vormittag in die Schule zurück.