Statt einer weißen Pracht gibt es für die Wanderer Sonnenschein und vorfrühlingshafte Temperaturen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Schwarzwaldverein startet in der Heimat ins Jahr

Schiltach. Bei der Winterwanderung mit dem Ziel "ins Ungewisse" des Schwarzwaldvereins Schiltach/Schenkenzell hat eigentlich nur der Schnee gefehlt. So waren die Wanderführer Gerlinde und Michael Götz bei der ersten Tour des Jahres ohne weiße Pracht in heimischen Gefilden unterwegs.

Nach steilem Aufstieg auf meist schmalen Pfaden gelangte die Gruppe bei vorfrühlingshaften Temperaturen zum ersten Etappenziel: die Ruine Willenburg, auch "Schlößle" genannt. Einige waren laut Mitteilung das erste Mal an diesem geschichtsträchtigen Ort, bei anderen kamen Erinnerungen an Wandertage vergangener Schulzeit auf.

Weiter führte der Weg über die Augenblick-Runde zur Breitreute und zum Zollhaus. Am sonnigen Rastplatz wurde dort eine Vesperpause eingelegt. Am Brandsteig bot sich den Wanderern nochmals ein geschichtlicher Exkurs, diesmal in die römische Geschichte, bevor es auf nicht ausgeschilderten Wegen zum Abstieg ging.

Die laufstarken Teilnehmer bewiesen Kondition und Fitness. Nach fünf Stunden und rund 850 Höhenmetern im Auf- und Abstieg kamen alle wieder im Städtle an.