Hausmeister Bolle alias Jörg Burghardt macht den Auftakt. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Kleinkunst-Reihe startet am 8. Dezember / Hommage an Udo Jürgens

Magisch, lustig, nachdenklich, literarisch und musikalisch – die neue Kleinkunstsaison im Treffpunkt verspricht viel Abwechslung.

Schiltach. Kleinkunst mit Wohnzimmeratmosphäre will die Begegnungsstätte Treffpunkt bieten. Bereits die elfte Saison steht an und das Programm beinhaltet von Gitarrenmusik unplugged, über Comedy und Autorenlesung, bis zu einer Hommage an Udo Jürgens viel Unterhaltung.

Gleich zum Start halten Comedy und Magie mit Hausmeister Bolle alias Jörg Burghardt Einzug in den Treffpunkt. Sketche, Witze, Zauberkunst – er lässt die Gäste an seinen abwechslungsreichen Shows teilnehmen, heißt es in einer Ankündigung. Jörg Burkhardt kommt am Samstag, 8. Dezember, in den Treffpunkt.

Handgemachte Musik bietet Vollblutmusiker Axel Deyda aus Königsfeld. Er hat ein Repertoire von Classic Rock, deutschem Pop, Balladen und Alternative-Stücken im Gepäck. Seine soulige Stimme kommt zusammen mit verschiedenen Saiteninstrumenten zum Einsatz. Axel Deyda tritt am Samstag, 12. Januar, auf.

In den Alltag der ersten so genannten Gastarbeiterfamilien werden die Gäste im Februar entführt. "Erzähl mir von dir, Papa…" ist die Geschichte des Zwölfjährigen Giuseppe, der zu Beginn der 1960er-Jahre mit seiner Familie nach Hausach kommt – eine deutsch-italienische Autobiografie und die Chronik einer Familie, deren Schicksal sie in die Emigration führte. Der Autor Giuseppe Boscia liest aus seinem Buch und bereichert seinen Vortrag mit italienischen Liedern. Die Lesung gibt’s Samstag, 2. Februar.

"Aber bitte mit Udo" heißt es am Samstag, 16. März, mit "TrioP!". Die drei Musiker nehmen die Gäste mit auf Spurensuche in Udo Jürgens’ Karriere: In ausgewählten Selbstzeugnissen wie seinen seltenen Interviews mit Blacky Fuchsberger oder Anekdoten aus dem Munde seiner Musiker gibt es Einblicke in sein Privatleben. Seine Hits fehlen dabei nicht.

Weitere Informationen: Die Veranstaltungen der Kleinkunst-Serie beginnen jeweils um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Karten gibt es ausschließlich an der Abendkasse, Platzreservierungen sind nicht möglich. Für die Bewirtung mit Getränken sorgt das Treffpunktteam.