Klaus Becker und Harry Hoffmann wurden von Bürgermeister Thomas Haas (rechts) geehrt. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Uniformen nächstes Jahr? / Becker und Hoffmann geehrt

Von Christoph Ziehaus.

Schiltach. Ehrungen sprach die Freiwillige Feuerwehr Schiltach nach der Herbstübung aus.

Der kurze Marsch der Feuerwehr Schiltach zur Marschmusik der Feuerwehrkapelle führte vom Gerätehaus in der Hauptstraße zum Sportheim der Spielvereinigung. Zur Herbstübung gehört traditionell ein kleines Platzkonzert der Kapelle, das seinen Höhepunkt findet im gemeinsam gesungenen Badner Lied. Kommandant Harry Hoffmann hob die gute Zusammenarbeit mit den Helfern des Roten Kreuzes Schiltach-Schenkenzell hervor. Auch die Jugendfeuerwehr sei sehr wichtig, wenn man sehe, wie viele der 63 Aktiven aus ihr schon hervorgegangen sind. Mitte November werde ein neues Löschfahrzeug in Schiltach übernommen und im nächsten Jahr werden die Feuerwehrleute wahrscheinlich mit neuen Uniformen ausgestattet. Das neue Tuch habe man bei der Modenschau vor der Übung auf der Lehwiese schon bewundern können, erklärte Bürgermeister Thomas Haas und das zeige, was alles von der Stadt zu bewältigen sei.

Für 25-jährige Mitgliedschaft ehrte Haas zwei Wehrmänner aus der Führungsgruppe. Gruppenführer, Taucher und Hauptlöschmeister Klaus Becker wurde geehrt sowie der ehemalige Jugendwart, Zugführer und Oberbrandmeister Harry Hoffmann, der seit zehn Jahren Kommandant ist. Beate Brede vom DRK-Ortsverein lobte die gute Kommunikation mit der Feuerwehr und hob hervor, dass die Notfallbetreuung schon seit 20 Jahren im Kinzigtal im Einsatz sei.