Jede Menge Pokale und Medaillen werden verteilt. Foto: Schützenverein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: "Wanderpokal-Schießen für Jedermann" kommt an

Schiltach. Auf den 50-Meter-Schießanlagen des Schützenvereins hat kürzlich trotz hochsommerlicher Temperaturen Hochbetrieb geherrscht: Viele Teilnehmer folgten der Einladung zum "Wanderpokal-Schießen für Jedermann" und trainierten mit der Unterstützung von Vereinsmitgliedern für den anschließenden Wettbewerb um Pokale und Medaillen.

Mit dem KK-Gewehr 50m liegend aufgelegt wurde die Disziplin sowohl durch reine Damen- und Herrenmannschaften als auch mit gemischten Mannschaften ausgetragen. Jeweils vier Mannschaftsschützen mussten mit 15 Wertungsschüssen auf Ring-scheiben ein entsprechend gutes Ergebnis zur Gesamtwertung beitragen. Zusätzlich konnten Einzelwertungsschützen beim "Blatt‘l Schießen" um den mittigsten Zehner und damit um die Siegprämie und eine Medaille schießen.

Zu der Siegerehrung – verbunden mit einer Abschlussfeier im Schützenhaus – kamen die Teilnehmer der Mannschaften und die Einzelwertungsschützen in Erwartung ihrer Siegesschancen und der erreichten Platzierungen.

Wettbewerb seit den 1960er-Jahren

Oberschützenmeister Dieter Hauer lobte bei seiner Begrüßung die Teilnehmer der verschiedenen Vereine und Gruppierungen für ihre Ausdauer und bedankte sich für deren Unterstützung. Seit Ende der 1960er-Jahre werde das "Jedermann-Schießen" ununterbrochen durchgeführt. Auch den Sportleitern und den Vereinsmitgliedern, die die Betreuung über die Trainingszeit geleistet hatten, sowie den Organisatoren und Helfern des Abschlussfests galt sein Dank.

Alleinunterhalter Frank Waidele sorgte für Unterhaltung und gute Stimmung. Ein Höhepunkt des Abends war die Tombola mit der Verlosung der von Schützenkamerad Rüdiger Haas gespendeten Rundflüge über den Schwarzwald. Oberschützenmeister Dieter Hauer übergab die Gutscheine an die glücklichen Gewinner Irene Armbruster, Monika Breithaupt und Hedwig Hauer.

Schützenmeister und stellvertretender Vorsitzender, Andreas Hauer leitete die Siegerehrung und gab einen Überblick über Abwicklung der Wettkämpfe und Teilnehmerzahlen. Am Start waren laut Mitteilung 22 Einzelschützen, sieben Damen- und zwölf Herrenmannschaften.

Die Medaillen und Pokale wurden von Vorsitzendem Dieter Hauer überreicht.   In der Einzelwertung erreichte Josef Czok den ersten Platz, Medaille und Siegprämie mit einem hervorragenden 29,9 Teiler. Nachfolgend platzierte Schützen waren Roger Staudt (51,3), Ronny Lindner (68,3), Christoph Hagmann (103,5), Paul Heinz (106,1), Corinna Lauble (116,0), Georg Hilberer (119,7), Michael Bösel (135,2), Brigitte Bartsch (154,4) und Heiderose Gass (188,7).

  Bei den Damenmannschaften standen die Dorfheiligen um Alois Hauer, Franziska Breithaupt, Monika Breithaupt und Heike Waidele mit 550 Ringen ganz oben auf dem Treppchen, gefolgt von den "Recyclinggirls 1" Corinna Lauble, Monika Schmidtke, Brigitte Bartsch und Heiderose Gass mit 543 Ringen und der Narrenzunft Schiltach, bei der Alexandra Vondrach, Sabine Bösel, Eyleen Richter und Ursula Bühler auf 528 Ringe kamen.

 Bei den Herren hatte die Narrenzunft Schiltach um Roger Staudt, Michael Bösel, Christoph Hagmann und Stefan Wolber mit 545 Ringen die Nase vorne, auf Platz 2 landeten "Die Abstandhalter 1" Karl-Heinz Wolber, Manfred Wolber, Hansi Seeger und Axel Wolber mit 542 Ringen, den "Axor Shooter 1" mit Ronny Lindner, Paul Heinz, Josef Czok und Jürgen Himmelsbach reichte es bei 533 Ringen zu Platz 3.