Die Jubilare der Vega Grieshaber KG werden im Abrahamshof ausgezeichnet. Fotos: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Vega ehrt 50 langjährige Mitarbeiter bei einer Feier für ihre Treue zum Unternehmen

Die Jubilarfeier der Vega Grieshaber KG ist ein besonderes Dankeschön für langjähriges Engagement im Unternehmen. Am Donnerstag sind im Abrahamshof in Wolfach-Ippichen 50 Mitarbeiter ausgezeichnet worden.

Schiltach/Wolfach. Der festlich gestaltete Abend war ganz den Jubilaren gewidmet und Zahlen waren – so erfreulich sie sind – Nebensache. Das Unternehmen verzeichnete mit einem Jahresumsatz von 415 Millionen Euro eine weltweite Umsatzsteigerung von zwölf Prozent. Außerordentliches Wachstum fuhr Vega mit den Tochtergesellschaften unter anderem in Indonesien (57 Prozent) und China (41 Prozent) ein.

"Heute ist ein ganz besonderer Abend für Sie", begrüßte Geschäftsführerin Isabel Grieshaber die Geehrten, die mit ihren Partnern eingeladen worden waren. Insgesamt 50 Mitarbeiter wurden ausgezeichnet. "Bei so viel geballter Erfahrung fiel es uns schwer, ein Zitat zu finden, das allen gerecht wird", so die Geschäftsführerin. Daher wurden erstmals je nach Länge der Betriebszugehörigkeit unterschiedliche geflügelte Worte gewählt.

An die "jüngsten" Jubilare, die seit zehn Jahren bei Vega beschäftigt sind, gerichtet waren Worte des Unternehmers Kurt Adolf Körber: "Unser Maß ist nicht das heute Mögliche, unser Maß ist die Idee des künftig Erreichbaren." "Sie haben alle Möglichkeiten offen, können mit am großen Rad der Innovation drehen", interpretierte Grieshaber das Zitat als Potenzial der Zukunft.

Das Zitat von Albert Einstein ("Wer noch nie Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht") deutete sie halb als Rückblick, aber auch als Ermunterung für jene, die bereits 25 Jahre in der Firma sind. Fehler seien nichts, wofür man sich schämen müsse, sondern im Gegenteil wichtig und richtig. Wer stets so vorsichtig sei, keine zu machen, komme nicht voran im Leben.

Für die "alten Hasen", die 40 Jahre Erfahrung vorweisen können, wählte Grieshaber die Worte "Alles Alte, soweit es den Anspruch darauf verdient hat, sollen wir lieben, aber für das Neue sollen wir eigentlich leben" von Theodor Fontane. Denn laut Grieshaber ist man nie zu alt, etwas Neues auszuprobieren.

Schiltachs Bürgermeister Thomas Haas betonte in seinem Grußwort, dass er immer gerne als Repräsentant der Stadt zur Jubilarfeier komme. Das Verhältnis zwischen Kommune und Unternehmen sei sehr wertschätzend. Gemeinsam mit den Geschäftsführern Isabel Grieshaber, Rainer Waltersbacher sowie Personalchef Timo Hodapp und Elfriede Rauber, Assistenz Personal, gratulierte Haas den Jubilaren. Ihnen wurden Urkunden der Firma Vega, der Industrie- und Handelskammer sowie des Landes überreicht.

Bis weit nach Mitternacht feierten die mehr als 100 Gäste im stimmungsvollen Ambiente des Abrahamshofs und genossen das festliche Menü, die Musik von Bernd Kasper und die Zauberei von Alfred Metzler.

Diese Mitarbeiter wurden bei der Jubilarsfeier für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt:

  Zehn Jahre:

Volker Allgaier, Michael Bonath, Jutta Brand, Timo Casaluci, Giuliana De Dominicis, Berthold Faist, Bettina Fritsch, Frank Gaiser, Detlef Jeschke, Michael Kech, Selina Kipp, Eldina Lehmann, Cornelia Matzander, Klaus Mayer, Claudia Milincic, Michael Panholzer, Armin Pascal, Thomas Paschinger, Tanja Schmid, Helga Schmider, Daniela Schmidt, Slavko Schwarzkopf, Markus Seum, Julian Springmann und Martin Sum

  25 Jahre:

Stefan Allgaier, Eveline Brucker, Jürgen Dietmeier, Simon Echle, Christoph Engelmann, Margarete Fieser, Rolf Hettig, Gerhard Hilser, Jörn Jacob, Stefan Kaupp, Gerd Krämer, Roland Mantel, Jürgen Motzer, Stephanie Müller, Karin Schmalz, Daniel Schultheiß, Brigitte Sum, Giuseppe Tessitore, Wolfgang Werner, Reiner Wöhrle und Joachim Wolf

  40 Jahre:

Günter Hacker, Klaus Hupf, Anton Schmider und Hans Schmuck