Auch über Soloeinlagen können sich die Zuhörer freuen. Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Stadt- und Feuerwehrkapelle begeistert mit Rock und Neuer Deutscher Welle

Mit ihrem "Summernight R(h)ock" hat die Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach den Zuhörern ein neues Programm zur Unterhaltung geboten.

Schiltach. Angesichts dunkler Wolken musste das geplante Open-Air-Konzert allerdings vom Schulhof der ehemaligen Grundschule in den Pater-Huber-Saal verlegt werden.

Nachdem die Jugendkapelle mit Bassist Ralf Vosseler im Saal ein "Welcome to the Jungle" geboten hatte, war die von Ansagerin Susanne Schmider erhoffte Partystimmung schon angeheizt und die Lautstärke an Tischen und auf der "Liegewiese" auf der Bühne fast so hoch wie von der Seite der Kapelle.

"Blues Brothers" entern mit Sonnenbrille die Bühne

Zum Rock-Opening und zu "September" der Gruppe "Earth, Wind & Fire" mussten die Musiker kräftig auf die Pauke hauen. Die "Blues Brothers" traten zum "Soulman" mit Sonnenbrillen an und zu "Thriller" von Michael Jackson trug Dirigent Ralf Vosseler einen Hut, setzte aber nicht zum Moonwalk an.

Z u Symphonic Rock musste "Bohemian Rhapsody" von "Queen" kommen – besonders im Intro wie geschaffen für Holzblasinstrumente und tiefes Blech. Leider wurden auch die sanften "Sounds of Silence" ein Opfer des lauten Dauergequatsches rundum. Erstaunlich ruhig wurde es dann bei den durchdringenden ersten Riffs zu "Smoke on the Water" von "Deep Purple". Zu Bryan Adams’ "Please Forgive Me" hatte Ralf Vosseler einen kurzen Einsatz am Saxofon.

Die Neue Deutsche Welle schwappte in die Party und plötzlich sangen alle mit – sowohl bei Rosi mit der berühmten Telefonnummer als auch bei "1000 Mal berührt". Von da an war das Publikum ganz Ohr und erklatschte sich als Zugabe "Livin’ on a Prayer" der US-Rocker von Bon Jovi. So standen die Stadt- und Feuerwehrkapelle und ihre Partymusik dann doch noch im Mittelpunkt.