Regionentheater spielt Roman-Klassiker "Tom Sawyer" in Schiltach / Die Natur dient als Kulisse

Christel Paskal

Schiltach. Mississippi-Abenteuer an der Kinzig: Der Spielplatz der Freizeitanlage "Vor Kuhbach" in Schiltach diente als Theaterkulisse. Mehr als 100 Besucher wollten "Die Abenteuer von Tom Sawyer" erleben.

Da das Stück am Nachmittag aufgeführt wurde, waren auch rund 20 Kinder mit dabei. Aus Hornberg war eine Gruppe angereist, die alle selbst Darsteller auf der dortigen Freilichtbühne sind. Es kostete keinen Eintritt, denn die Stadt Schiltach spendierte den Auftritt des "Regionentheaters" im Rahmen des Sommerprogramms.

Birgit Heintel und Andreas Jendrusch gründeten das "Regionentheater – aus dem schwarzen Wald". Huckleberry Finn (Florian Klausmann) begrüßte die Zuschauer mit dem Lied "Die Gedanken sind frei." Er ist, wie in der Romanvorlage von Mark Twain, barfuß und trägt einen ausgefransten Strohhut. Huck ist befreundet mit Tom Sawyer (Max Dannecker). Dieser macht es seiner Tante Polly (Susanne Winkler) nicht leicht. Sie versucht, ihn gut zu erziehen. Tom liebt aber seine Freiheit und nicht die Enge und den Zwang, den die Erwachsenen im vorleben.

Lustig war die Szene, als Tante Polly mit ihrem schwingenden Reifrock und dem Besen in der Hand, Tom das Glas mit eingemachten Kirschen wegzunehmen versucht. Das spielte sich ab auf einer einfachen Holzveranda mit Gartenzaun. Die alten Bäume und die grüne Wiese der Freizeitanlage fügten sich herrlich ein. Als Mississippi diente die unmittelbar vorbeifließende Kinzig. Die auf ihr damals stattfindende Flößerei wurde in das Stück mit eingebunden. Die Schauspieler fesselten die Besucher sehr, selbst die Kinder waren so beeindruckt, dass sie sich ruhig verhielten. Etliche Kinder aus Schenkenzell und Umgebung waren von Tom und Huckleberry so angetan, dass sie sich nach der Vorstellung noch Autogramme und Goldstücke aus Schokolade abholten.

Die sechs Schauspieler schlüpften gekonnt in mehrere Rollen. Als es leicht zu nieseln begann, spannten die Besucher die Schirme auf oder zogen Regenponchos über. Die Darsteller spielten unbeirrt weiter. Tom verliebt sich in die zauberhafte Becky Thatcher (Marianne Lindt). Nun hat Huck Angst, dass sein Freund keine Zeit mehr für ihn hat. Aber alles wird gut. Gemeinsam wird "Indianer-Joe" (David Köhne) gesucht und gefunden. Er hängte seinen Mord dem durch Alkohol benebelten Muff Potter (Markus Schlüter) an. Nach eineinhalb Stunden erhielten die Schauspieler kräftigen Beifall. Als Zugabe sangen sie "Oh Happy Day". Das passte durchaus zur Stimmung in Schiltach. Es war für die Zuschauer ein glücklicher Tag. Die Besucher verließen zufrieden die Freizeitanlage.