Karl-Heinz Koch (von links, Öffentlichkeitsarbeit), Günther Möhring (Turmwart) und Peter Hettich (Naturschutzwart) werden allesamt in ihren Ämtern bestätigt. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Schwarzwaldverein sucht noch Leiter für Jugendgruppe

Von vielen tollen Wanderungen ist bei der Jahresversammlung des Schwarzwaldvereins Schiltach/Schenkenzell im Gasthaus Sonne berichtet worden.

Schiltach/Schenkenzell. Vo n 38 geplanten Touren mussten vier wegen zu schlechtem Wetter abgesagt werden, bedauerte Wanderwart Christian Stolzenberg. Neben Touren am Sauschwänzleweg oder auf dem Hahn-und-Henne-Weg war der Höhepunkt ein dreitägiger Ausflug in den Odenwald zum Felsenmeer. Es gab viele erwähnenswerte Tageswanderungen, aber die Vollmond-Marathon-Wanderung war eine ganz besondere Herausforderung.

Bei den 34 Touren wurden von insgesamt 506 Teilnehmern 419 Kilometer zurückgelegt. Bei 19 Wanderungen war Karl-Heinz Koch dabei, bei 17 Renate Schoch und bei 16 Helga Koch. Wegwart Willi Heinzmann hatte im Bereich Schiltach in 22 Stunden die gelben Rautenwege in Ordnung gebracht und Wegweiser repariert. Sein Kollege Michael Götz hat in Schenkenzell den Vortal-Weg neu ausgeschildert, die Wege am Theisenkopf und Schlossberg freigeschnitten und Rauten ergänzt. Er hatte 51 Stunden auf dem Konto und Helfer weitere 30 Stunden. Der Naturschutzwart Peter Hettich hatte in 93 Stunden Wildbienenhotels gebaut, Nistkästen gereinigt und neue gebaut.

Karl-Heinz Koch hat mit den Wanderführern den neuen Wanderplan erstellt, von dem 1000 Stück verteilt werden. Es werde "die wohl größte Veränderung in der Geschichte des Schwarzwaldvereins" mit veränderter Struktur vorbereitet, um den Mitgliederschwund zu bremsen. Vorsitzender Willi Heinzmann kündigte die Vorstellung der Satzung im April an, die dann in Konstanz verabschiedet werden soll. Man bemühe sich noch immer darum, eine Jugendgruppe zu gründen, habe aber noch keinen Leiter gefunden. Marcus Löffler will für die Kultur- und Heimatpflege die Kapellen in der Gemarkung Schenkenzell erfassen.

Bürgermeister Thomas Haas dankte für die gute Pflege und Betreuung der Wanderwege, die für beide Gemeinden wichtig seien. Der Verein mache für Bürgerschaft und Touristen tolle Angebote zum Wandern. Er stellte die einstimmige Entlastung für den Vorstand fest.

Bei den Wahlen wurden Peter Hettich als Naturschutzwart, Günther Möhring als Turmwart und Karl-Heinz Koch für die Öffentlichkeitsarbeit im Amt bestätigt. In Abwesenheit wurden Reinhold Fischer und Peter Schillinger für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt und für 25 Jahre Thomas Grießhaber und Horst Letzin.

Als größtes Projekt im laufenden Jahr soll der Mattenweiher gereinigt werden.