202 Straßenlampen werden im Zuge der Arbeiten auf LED umgestellt. Foto: Sum Foto: Schwarzwälder Bote

Umwelt: Rat vergibt Umrüstungsarbeiten

Schiltach (msu). Viel ist in Sachen Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED in Schiltach bereits geschehen. Als vorläufig letzten Abschnitt nimmt die Verwaltung 202 Straßenlampen in Angriff – der Gemeinderat hat dafür nun die notwendigen Arbeiten vergeben.

Umgestellt werden sollen Lampen in der Hauptstraße und der Schramberger Straße sowie in Vorderlehengericht im Wohngebiet Bühl, Vor Erdlinsbach und Brohmen, wie Stadtbaumeister Roland Grießhaber ausführte. Für die Umrüstung erhalte die Stadt eine Förderung von 32 000 Euro.

Im selben Zug sollen die gesetzlichen Vorgaben zur Beleuchtung an vier Zebrastreifen im Stadtgebiet umgesetzt werden. Dafür werden 38 000 Euro fällig, die laut Grießhaber nicht förderfähig seien.

Durch die LED-Umrüstung der 202 Lampen reduziere sich der Stromverbrauch um mehr als 50 000 Kilowatt im Jahr, so Grießhaber.

Die Maßnahme wurde öffentlich ausgeschrieben, allerdings gab mit dem E-Werk Mittelbaden nur ein Unternehmen ein Angebot ab – dies lag bei 184 180 Euro und somit noch unter der Kostenberechnung von 190 000 Euro.

Einstimmig vergab der Gemeinderat die Umrüstungsarbeiten.