Der neu gewählte Vorstand der Schützen mit Dieter Hauer (von links), Andreas Hauer, Bernd Bühler, Erhard Hahn, Jürgen Euhus, Rüdiger Haas, Roland Fuß, Arno Hahn und Marcus Uhde. Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Schützenverein investiert gut 3500 Stunden Arbeit in die Sanierung der Schießanlage

Bei der Jahresversammlung der Schützen hat sich der Vorsitzende Dieter Hauer besonders über den Abschluss der Sanierung der Schießanlage gefreut.

Schiltach. Seit Beginn der Arbeiten im Jahr 2016 hatte Dieter Hauer gut 3500 Arbeitsstunden für Eigenleistungen der Mitglieder notiert. Neben der umfangreichen Sanierung der Außenwände des Gebäudes wurde mit neuen Schießständen und einer elektronischen Anzeige die Anlage auf den neuesten Stand gebracht. Für den großen Einsatz dankte der Vorsitzende den Mitgliedern sowie Spendern und der Stadt für ihre Unterstützung. Nach "arbeitsmäßig harten Zeiten" verlaufe die Arbeit wieder in ruhigen Bahnen.

Wie seit 50 Jahren gab es das Jedermannschießen und die Beteiligung am Ferienprogramm. Erstmals seit Langem musste Kassenwart Erhard Hahn einen vierstelligen Verlust verbuchen, den Kassenprüfer Markus Springmann als "korrekt" abhakte.

Zahlreiche Erfolge

Für Sportwart Jürgen Euhus berichtete Andreas Hauer von den sportlichen Erfolgen der Schützen bei den Rundenwettkämpfen in der Kreisoberliga und der Landesliga. Auch bei den Kreis- und bei den Landesmeisterschaften konnten viele Erfolge verbucht werden.

Für das umfangreiche Arbeitspensum gab es die einstimmige Entlastung für den Vorstand. Vor den Wahlen kündigte Dieter Hauer seine letzte Kandidatur für den Vorsitz im Schützenverein an. Für die kommenden zwei Jahre wurden er sowie sein Stellvertreter Andreas Hauer wiedergewählt, ebenso Sportwart Jürgen Euhus. Neu gewählt wurden Sportwart Pistole Roland Fuß und die Beisitzer Rüdiger Haas und Arno Hahn.

Vorsitzender Dieter Hauer ehrte zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue und besondere Verdienste:

 Für 25 Jahre: Bärbel Hermann, Jasmin Mäntele, Markus Eberle, Thomas Hahn, Dieter Oehl, Alexander Schorn und Stefan Sulzer

Für 40 Jahre: Rita Wörner, Wolfram Hils, Werner Maier und Markus Springmann.

 Die Ehrennadel in Gold für 50 Jahre erhielten Frank Bernet, Manfred Stegen und Ettore Vaia.

 Für besondere Verdienste um den Schützenverein wurden Hans-Peter Armbruster, Luitgard Hahn, Jürgen Euhus, Marcus Uhde, Georg Breithaupt und Wilhelm Firner geehrt.