Die Stadt- und Feuerwehrkapelle bietet beim Sommerfest jede Menge musikalische Unterhaltung. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Sommerfest: Abwechslungsreiche Mischung aus Märschen, Polkas und Modernem

Schiltach. Das gute Wetter mit angenehmer Sommertemperatur hat wohl noch den ein oder anderen Besucher zusätzlich ermuntert, das Sommerfest der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach am Parkdeck Schüttesäge zu besuchen. So begrüßte Vorsitzende Susanne Schmider zu Beginn viele musikbegeisterte Festbesucher am Parkdeck Schüttesäge heißt es in einer Mitteilung.

Musikalisch begann das Sommerfest um 11.30 Uhr mit dem Frühschoppenkonzert der Hauptkapelle. Im bunten Programm von Musikdirektor Ralf Vosseler konnte jeder Zuhörer etwas Passendes finden. In der abwechslungsreichen Mischung kamen Märsche und Polkas aus der traditionellen Blasmusik ebenso vor wie ganz moderne Musikstücke.

Am Nachmittag folgten im musikalischen Programm die Nachwuchsgruppen Hillbilly Kids und Youngstars, sowie die Jugendkapelle, die von Nico Aberle und Robin Hübner, Vanessa Schuler und Melanie Wucher sowie Ralf Vosseler dirigiert wurden. Mit einer großen Mannschaft aus Freunden und Mitgliedern des Vereins kümmerte sich Festorganisatorin Sylvie Dinger-Brede darum, dass die Gäste immer gut mit Essen und Trinken versorgt waren.

Auch an die kleine Gäste hatte der Verein gedacht. Die Jugendleitung mit Rebecca Eßlinger und Fabienne Manegold hatte eine Spiele-Ecke eingerichtet. Besonderen Spaß machte den Kindern die in diesem Jahr angebotene Hüpfburg im Fußballdesign, heißt es weiter.

Das Ende des Sommerfests stand dann ganz im Zeichen des Fußballs. Die Gäste konnten am Parkdeck Schüttesäge bleiben, um sich die Live-Übertragung das Fußball-WM-Spiels Deutschland gegen Mexiko anzuschauen, dazu passend ein Bier zu trinken und einen WM-Burger zu essen.

Neben dem guten Besuch des Sommerfests hat sich die Stadt- und Feuerwehrkapelle laut Mitteilung auch über das schönere Aussehen des Festplatzes gefreut, welches sich durch die in diesem Bereich inzwischen fertiggestellten Hochwasserschutzmaßnahmen ergeben habe.