Bürgermeister Thomas Haas (von links), Ortsvorsteher Thomas Kipp, Vorsitzender Michael Brüstle und Dirigent Albert Brüstle gratulieren Simone Wöhrle zur Wiederwahl als stellvertretende Vorsitzende. Ihr Amtskollege Jochen Wolber war nicht anwesend. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Dirigent Albert Brüstle lobt das Frühjahrskonzert der Trachtenkapelle in den höchsten Tönen

Das Frühjahrskonzert unter dem Titel "Von ölem ebbis" war für Dirigent Albert Brüstle das schwierigste, aber auch schönste, das er bisher mit der Trachtenkapelle Lehengericht erlebte. Dies hat er in der Hauptversammlung bestätigt und die Musiker gelobt.

Schiltach-Lehengericht. Sie hätten knifflige Stücke und Passagen mit Bravour gemeistert. So ein Konzert könne gerne wiederholt werden, wozu es aber nicht unbedingt ein Motto brauche, sagte er bei der Versammlung am Dienstag im "Pflug". Lob für die Leistung der Kapelle übermittelte Brüstle auch von Amtskollege Hubert Werber von den befreundeten Geroldsecker Musikern, das die Musizierenden gerne hörten.

Schriftführerin Silvia Breithaupt erinnerte an die Auftritte im vergangenen Jahr, darunter beim Dorffest in Aichhalden, beim Musikfest der Stadtkapelle Hornberg und beim zweiten eigenen Musikfest im September. Bei der "Schiltnacht" wurden Gäste bewirtet. Insgesamt bewältige die Trachtenkapelle 15 Veranstaltungen, 13 Konzertauftritte und probte 44 Mal.

Ein wichtiges Ereignis der Musiker war die Einkleidung mit neuen Trachten, die durch zahlreiche Spenden der Stadt, Banken und Vereine möglich wurden. Für die Musiker wäre jetzt noch ein Hut das "Dipfle auf dem i". Hierfür hat Ortsvorsteher Thomas Kipp seine Beziehungen bereits spielen lassen und schlug dem Verein Hutmacherinnen aus Schiltach (für Männer) und Oberfranken (Frauen) vor. Jetzt liegt es an den Musizierenden sprichwörtlich Maß zu nehmen. Dies soll am Sonntag, 26. Mai, beim Schiltacher Feuerwehrfest geschehen, bei dem die Lehengerichter zum Frühschoppen aufspielen.

Vorausblickend wies Breithaupt auf den noch anstehenden Gegenbesuch beim Musikverein Sulzbach Anfang Juli hin. Arbeitseinsatz wartet auf die Musiker wieder bei der "Schiltnacht" Ende August und am 8. und 9. September findet das eigene Musikfest bei der Gemeindehalle statt.

Am 20. September ist die Trachtenkapelle Konzertpartner weiterer Musikgruppen in der katholischen Kirche in Schiltach. Zu den festen Terminen im Jahreskalender gehört das Musizieren beim Bauernmarkt, beim Schiltacher Advent und an Heilig Abend. Für 2020 ist ein Ausflug in die Pfalz mit Weinprobe und Wanderung geplant.

Die Wahlen waren schnell erledigt, da sich Simone Wöhrle und Jochen Wolber für weitere zwei Jahre als stellvertretende Vorsitzende zur Verfügung stellten. Finanziell wurde das Vereinsjahr 2018 mit einem Minus abgeschlossen, das die gesunde Basis des Vereins nicht beeinträchtigte. Vorsitzender Michael Brüstle hob die gute Kameradschaft und den Zusammenhalt in einem kleinen Verein hervor.

Bürgermeister Thomas Haas und Ortsvorsteher Kipp zeigten sich beeindruckt, wie viele Aktivitäten die Trachtenkapelle mit bescheidener Mitgliederzahl jährlich bewältige. Das Duo sah gerade in der kleinen und feinen Kapelle ein Anreiz für potenzielle neue Mitglieder, die die familiäre Atmosphäre schätzen.