Das Buswartehäuschen ist kaputt – mal wieder. Foto: Sum Foto: Schwarzwälder Bote

Aufreger: Lastwagen fahren Häuschen immer wieder um

Schiltach (msu). Das Buswartehäuschen an der Haltestelle Blattenhäuserwiese in Richtung Schramberg ist von einem unbekannten Lastwagenfahrer zerstört worden – wieder einmal (wir berichteten). Die Verwaltung will es nun vorerst nicht mehr aufstellen. Das hat Bürgermeister Thomas Haas im Gemeinderat gesagt. "Da sind jedes Mal rund 10 000 Euro weg", begründete er.

Immer wieder würden Lastwagen, die eigentlich nach dem Tunnel Richtung Schenkenzell hätten abbiegen sollen, dort wenden und dabei das Häuschen erwischen. Ein Schild, das Fahrer darauf hinweist, dass in wenigen Metern (bei der Firma Bell) eine Wendemöglichkeit besteht, ist laut Hauptamtsleiter Michael Grumbach bereits angeordnet und müsse von der Straßenmeisterei noch aufgebaut werden. Nach hinten ließe sich das Häuschen wegen der Nähe zur Schiltach nicht verschieben, so Haas.

Die Stadtverwaltung könne nicht sagen, wie die Haltestelle frequentiert sei. "Wenn es dort besonders viele sind, wird eine Rückmeldung kommen", ist sich Haas sicher.

Eine endgültige Entscheidung zum Wartehäuschen wird der Gemeinderat in einer der kommenden Sitzungen treffen.