Kultur: Netzwerk zeigt Dokumentarfilm zu Philippe Petit

Schiltach. Der Film-Club des sozialen Netzwerk Gabentisch erinnert im September aus doppeltem Anlass an das World Trade Center (WTC) in New York. Zunächst anlässlich der Anschläge vom 11. September 2001, die beide Türme zum Einsturz und 2753 Menschen den Tod brachten, aber bis heute nicht widerspruchsfrei aufgeklärt werden konnten, heißt es in einer Mitteilung. Zum anderen aber auch in ehrendem Gedenken an den Hochseilartisten Philippe Petit, der am Morgen des 7. August 1974 auf einem zwischen den Dächern der Zwillingstürme gespannten Stahlseil weltberühmt wurde.

In einer illegalen und über sechs Jahre vorbereiteten Aktion balancierte er 45 Minuten lang 417 Meter hoch über der Erde. Acht Mal lief er zwischen den Dächern von WTC 1 und WTC 2 hin und her, wobei er etliche Kunststücke vorführte und sich sogar auf das einen Zoll (2,54 Zentimeter) starke Seil legte.

Wachschutz, Polizei und Zuschauer hielt er mit seiner Aktion in Atem, bis er freiwillig das Seil verließ und festgenommen wurde – eine Anklage wurde auf Grund der weltweiten Resonanz später fallen gelassen. Wenige Jahre vor dem Einsturz 9/11 schrieb Petit seine Erinnerungen nieder, 1998 übersetzt unter dem Titel "Über mir der offene Himmel" (Urachhaus).

Der Dokumentarfilm aus dem Jahre 2008 basiert auf seinem Buch sowie zahlreichen Original-Filmaufnahmen von Vorbereitung, Durchführung und Folgen des Hochseilaktion. Die fast wie ein Spielfilm hervorragend zusammengestellte Dokumentation trägt den Titel der Polizeiakte, die nach seiner Verhaftung angelegt wurde: "Man on Wire". Szenen aus dem jungen Leben des Artisten und Jongleurs sowie Interviews mit den an der Aktion Beteiligten ergänzen den ebenso informativen wie spannenden Dokumentarfilm. Ein Stück Zeitgeschichte, das unvergessen bleiben wird – ob mit oder ohne neu aufgebaute WTC (Fertigstellung geplant für 2021).

Weitere Informationen: Das Netzwerk Gabentisch weist darauf hin, dass derzeit aus privaten Gründen außer der Filmvorführung jeden ersten Freitag im Monat keine weiteren Veranstaltungen geplant werden können.