Die Holzschnittserie "Ich sah und schnitt in Holz" bildet den Kern der Sonderschau. Foto: Stadt Schiltach Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Sonderausstellung zeigt Werke des Expressionisten Conrad Felixmüller

Schiltach. Ab kommenden Freitag, 5. April, präsentiert das Museum am Markt in seiner neuen Sonderausstellung Kunstwerke des Expressionisten Conrad Felixmüller aus der Zeit nach 1945.

Er war einer der produktivsten deutschen Künstler des 20. Jahrhunderts, heißt es in einer Ankündigung. Conrad Felixmüller blickte auf die schweren Lebensverhältnisse vieler Menschen. Besonders seine in Schiltach ausgestellten Holzschnitte dokumentieren das ursprünglich Archaische des Expressionismus.

Menschen im Mittelpunkt

Das "Wunderkind" Conrad Felixmüller war bereits mit 17 Jahren Meisterschüler an der Dresdner Kunstakademie, erhielt später eine Vielzahl künstlerischer Auszeichnungen. Kunst verstand er früh als "gesellschaftliche Angelegenheit". Im Nationalsozialismus wurde daher vor allem sein Frühwerk verfemt.

Auch nach 1945 ließ sich Felixmüller nicht vereinnahmen. Seine Kunst stellt den Menschen ungeschminkt in den Mittelpunkt. Ein Höhepunkt seines Schaffens ist die Holzschnittserie "Ich sah und schnitt in Holz" zum Alltag in den harten Nachkriegsjahren. Sie bildet den Kern der neuen Sonderausstellung im Museum am Markt.

Zu sehen ist die Ausstellung unter dem Namen "Den Menschen im Blick. Holzschnitte von Conrad Felixmüller nach 1945" bis zum 15. September im Museum am Markt. Der Eintritt ist frei.