Anwohnerinnen wollen sich um das Grundstück in der Bachstraße kümmern. Archivfoto: Sum Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Fläche in der Bachstraße wird bepflanzt / Absage an Parkplätze

Parkplätze oder insektenfreundliche Blumenwiese? Mit dieser Frage hinsichtlich einer Grünfläche in der Bachstraße hat sich erneut der Gemeinderat beschäftigt.

Schiltach. Gegenüber der Bachstraße 31 und 32 liegt ein städtisches Grundstück, dessen Nutzung bisher nicht geklärt ist. Schon im Juni hatte der Gemeinderat darüber beraten: Parkplätze oder Insekten/Bienenweide mit Futterpflanzen waren die damals diskutierten Alternativen – zu einer Entscheidung kam das Gremium damals nicht. In der Gemeinderatssitzung am Mittwoch stand das Thema deshalb wieder auf der Tagesordnung.

Wie Stadtbaumeister Roland Grießhaber berichtete, war seit Juni die Möglichkeit untersucht worden, auf der Fläche Parkplätze einzurichten: Für 14 000 Euro brutto könnte man sechs Parkplätze schaffen und die Restfläche bepflanzen.

Inzwischen hätten sich jedoch zwei Anwohnerinnen des Grundstücks gemeldet und darum gebeten, diese Fläche im Sinne einer "nachbarschaftlichen Fläche für Begegnungen" anzulegen, sie mit Pflanzen, Blumen und Sitzgelegenheiten auszustatten. Die Anwohnerinnen würden sich auch um das Anlegen und den Unterhalt der Fläche kümmern.

"Man könnte natürlich auch Parkplätze brauchen, aber ökologisch wäre das wegen des Flächenverbrauchs nicht so schön", gab Grießhaber zu bedenken. "Das Miteinander finde ich wichtig", betonte Sabine Bösel. "Dort spielen auch immer viele Kinder", ergänzte Axel Rombach. "Die Mehrheit geht anscheinend in die Richtung, den Anwohnern die Fläche zur Gestaltung und Bewirtschaftung zu überlassen", stellte Bürgermeister Thomas Haas fest. Bei einer Enthaltung stimmten die Gemeinderäte dafür, so zu verfahren.