Schon früh morgens geht es los: Die Kinder erleben einen tollen Ausflug mit tierischer Begleitung. Foto: Jugendbüro Foto: Schwarzwälder Bote

Ferien: Kinder besuchen Pferde und Esel

Schiltach/Aichhalden. Esel, Pferde, Sommerferien, das gehört für manches Ferienkind untrennbar zusammen. Diese Kombination gab es auch dieses Jahr wieder beim Ferienprogramm zu erleben – auf dem Schachenwangerhof der Familie Kopp in Aichhalden.

Schon morgens um 8 Uhr versammelten sich die Kinder um die Tiere herum. Annette Kopp drängte zu einem baldigen Aufbruch – die Temperaturen sollten an diesem Tag die 30-Grad-Marke knacken. Da war es für Mensch und Tier angenehmer, dass sie um die Mittagszeit wieder zurück auf dem Hof waren.

So zog die Gruppe los: Zwei Esel, zwei Pferde der Rasse Schwarzwälder und ein Hund machten sich auf die rund vier Kilometer lange Strecke bis zum Haselloch. Dort wurde im Wald laut Mitteilung dann eine Vesperpause eingelegt, bevor es für die Kinder und die Tiere zurück zum Hof ging.