Ein Wellstahlrohr ersetzt jetzt die historische Brücke aus dem Jahr 1800 am Schiltacher Grumpenbächle. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Schiltach (sw). Ziemlich fertiggestellt ist der neue Durchlass des Grumpenbächles in

Schiltach (sw). Ziemlich fertiggestellt ist der neue Durchlass des Grumpenbächles in Schiltach. Dort wurde anstelle eines historischen Brückenbauwerks ein Wellstahlrohr eingebaut, weil laut Gutachten die Brücke nicht mehr tragfähig für heutige Anforderungen gewesen sein soll. Lediglich rund ein Meter weit sei das Bauwerk beschädigt gewesen, betont ein Nachbar, der selbst auch weiß, warum: Beim Riesen schlugen immer wieder Baumstämme gegen die Brücke. Der komplette restliche Brückenbogen von rund acht Metern Breite habe "noch recht gut ausgesehen". Am Montag soll die Brücke noch asphaltiert werden.