Hochwasserschutz: Baupause wegen Winters und Hochwassersaison zwischen November 2017 und Mai 2018

Der dritte und letzte Bauabschnitt für den Hochwasserschutz an der Kinzig hat sich wegen Aufhebung der Ausschreibung verzögert. Die Bauarbeiten beginnen nun im September.

Schiltach. Wegen der Aufhebung einer Ausschreibung haben sich die Arbeiten des dritten Abschnittes für den Hochwasserschutz an der Kinzig verzögert, dies teilt das Regierungspräsidium Freiburg mit.

Zweite Ausschreibung erfolgreich

Diese Aufhebung war aufgrund der Vergabebestimmungen notwendig, heißt es in einer Pressemitteilung. Mittlerweile konnte der Bauauftrag nach einer zweiten Ausschreibung erfolgreich erteilt werden.

Der Landesbetrieb Gewässer im Regierungspräsidium Freiburg wird jetzt im September mit der Umsetzung des dritten und letzten Bauabschnittes des Schutzes gegen Hochwasser an der Kinzig und der Schiltach in Schiltach beginnen. Zuletzt hat sich der Gemeinderat Ende Juli mit der Optik der erforderlichen Betonmauern beschäftigt (wir berichteten).

Durch den späteren Baubeginn verschiebt sich auch das Bauende der Maßnahme. Geplant ist die Fertigstellung nun im September 2018.

Grundstückseigentümer sind informiert

Aufgrund von Fischschonzeiten und der jahreszeitlich bedingten höheren Hochwassergefahr im Winter pausieren die Bauarbeiten von November bis Mai 2018.

Die von den Baumaßnahmen direkt betroffenen Grundstückseigentümer wurden bereits per Anschreiben über die bevorstehenden Maßnahmen informiert, heißt es weiter.

Wie bei anderen Baumaßnahmen entstehen auch beim Hochwasserschutz verschiedene Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Das Regierungspräsidium und die am Bau beteiligten Planer und Firmen hoffen auf das Verständnis bei der Bevölkerung.