Foto: Janek Schreider

Innenstadt erblüht in Schwarz und Gelb. Zunft bereitet Party vor. Gelände fasst 2500 Gäste. Mit Video

Schiltach - Dieses Jahr ist es soweit. Die Schuhu-Hexen feiern ihr 33-jähriges Bestehen. Am Wochenende ziehen sie durch die Innenstadt von Schiltach und verteilen ihre Federn.

Doch bevor die Besucher die Eulen-Hexen in ihrem speziellen Häs bestaunen und feiern können, muss noch viel erledigt werden. Seit Dienstag sind die Helfer und Mitglieder der Zunft mit dem Aufbau der Festzelte beschäftigt. 

Verziert im ganz eigenen Stil der Zunft, repräsentieren die unterschiedlichen Zelte und die Halle die Schuhu-Hexen in all ihrer Pracht. So gibt es auf dem Gelände eine Eulenbar, Federbar und eine Felsenbar zur Repräsentation der charakteristischen Verzierungen des Häs der Hexen.

Ungefähr 30 bis 35 Helfer waren für das Aufbauen an den jeweiligen Tagen eingeteilt, erklärt Zunft-Mitglied Corinna Bühler. "Es kamen aber eigentlich immer mehr."

Gemeinsam mit ihrem Mann Markus übernahm Corinna Bühler das Amt der Schriftführerin. Neben der Dekoration sind auch die Getränke schon vor Ort. An den Bars stehen jedoch nicht nur Kassen: Mit Spendendosen möchten die Schuhu-Hexen die Familien-Nachsorgeklinik in VS-Tannheim unterstützen. Sollten sie über das Wochenende Gewinn erwirtschaften, werde auch davon ein Teil an die Einrichtung gehen, erklärt Corinna Bühler.

Die Veranstaltung am Samstag sei komplett ausverkauft, meint Markus Bühler. Es sei jedoch jeder herzlich zum Umzug am Sonntag eingeladen.