Die Wustele-Geister machten Köln unsicher. Foto: Wustele-Geister Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Eine Delegation der Wustele-Geister ist zur Saisoneröffnung in Köln

Schenkenzell. 15 Vereinsmitglieder der Wustele-Geister Schenkenzell haben am 11.11. in Köln um 11.11 Uhr den rheinischen Karneval begrüßt und damit die fünfte Jahreszeit unter dem Motto: "Mir Kölsche danze aus der Rhei!" eingeläutet.

Mit dem Zug war die Gruppe bereits am Freitag angereist und fand Unterkunft bei Freunden in Erpel am Rhein. So war es am Samstagmorgen nur noch eine kurze Strecke bis zum Kölner Hauptbahnhof und die Schenkenzeller waren schnell mitten im Geschehen. Zudem wurden die Wustele-Geister von den Freunden begleitet und aufs Beste betreut.

Da der 11.11. in diesem Jahr auf einen Samstag fiel, war unglaublich viel los in der Rheinmetropole. Die Plätze und Straßen waren voll mit Narren und Jecken und die Wustele-Geister hatten das Gefühl, ganz Deutschland wäre angereist. Das Kölsch floss in Strömen und überall wurde ausgelassen gefeiert.

Inmitten der vielen kostümierten Jecken feierten und tanzten die Wustele-Geister, bis um 11.10 Uhr der Countdown losging. Punkt 11.11 Uhr wurde dann mit großem Jubel die fünfte Jahreszeit begrüßt. Nach einem langen, erlebnisreichen Tag ließ die Gruppe dann den Dom in Kölle und fuhr zurück nach Erpel.

In Jürgens Partykeller feierten die Narren bis tief in die Nacht bei Karnevalsmusik und Jürgens leckeren Likörchen. So manch eine wollte dann lieber im Likör "schwemmen", als im Rheinwein. Für die mitgereisten Wustele-Geister wurde es ein unvergessliches Wochenende und der Abschied von den Freunden am Sonntagmittag fiel schwer.

Als Trost blieb eine Flasche Mokka-Likör und die Vorfreude auf die heimische Fasnet mit "Narri-Narro", statt mit "Kölle Alaaf".