Die Chorgemeinschaft Schiltach-Schenkenzell überzeugt mit ihrem Konzert. Fotos: Fritsche Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreskonzert: Kleines Jubiläum bei der Chorgemeinschaft / Gastchor aus St. Roman

Mit vielen Liedern, von lustig über besinnlich bis tiefgründig, haben die Männerchöre beim Jahreskonzert der Chorgemeinschaft Schiltach-Schenkenzell ein besonderes Musikerlebnis geboten.

Schenkenzell. Viele Schiltacher und Schenkenzeller, aber auch Besucher aus St. Roman und Rötenberg waren zum Jahreskonzert der vor 20 Jahren gegründeten Chorgemeinschaft der Männerchöre Eintracht Schiltach und Liederkranz Schenkenzell gekommen. "So ist es auch ein kleines Jubiläumskonzert", sagte "Liederkranz"-Vorstand Herbert Armbruster, der moderierte.

Den Anfang machte die Chorgemeinschaft unter der Leitung von Susanne Mogler und dem Königsfelder Markus Helm am Klavier mit vier Liedern, darunter der anrührende Klassiker "Die Rose" und "Melodien zum Verlieben".

Dann trat als Gastchor das Bergecho St. Roman unter der Leitung von Jürgen Jäger auf. Das Badner-Lied zum Eingang mussten sie sogar zweimal singen, das zweite Mal als Zugabe am Ende ihres Auftritts, viele im Saal sangen mit. Das Seemannslied "Santiano" begleiteten Martin Schmieder auf der Gitarre und Klaus Dieterle mit dem Akkordeon. Beim "Chinesen-Marsch" sang das "Bergecho" sogar Chinesisch.

Nach der Pause folgte "Der kleine Teddybär", bei dem Florian Haas ein Solo hinlegte. Das traurige Lied "Amoi seg ma uns wieder" über den Verlust eines Menschen, auch im Gedenken an einen Sängerkameraden, begleiteten Jäger und Schmieder mit melancholischen Gitarrenklängen, Dieterle dirigierte.

Den letzten Teil gestaltete dann wieder die Chorgemeinschaft Schiltach-Schenkenzell. Ein Hit folgte dem nächsten: Nach "Ein Lied zieht hinaus", "La Provence", "Griechischer Wein" und "Gute Nacht Freunde" kam zum Abschluss mit "Sing mit mir" ein Lied über das Singen und die Musik. Nach großem Beifall und "Zugabe"-Rufen verabschiedete sich die Chorgemeinschaft mit dem inbrünstig gesungenen "Dankeschön und auf Wiedersehen"-Lied.

"Ihr wart spitze, der Beifall beweist es", rief Armbruster den Sängern zu. Er dankte den Schenkenzeller Vereinen, die dazu beigetragen hatten, dass das Konzert ein voller Erfolg wurde. Noch lange nach dem Schluss des offiziellen Teils genossen es die Konzertbesucher, in fröhlicher Gemeinschaft zusammenzusitzen.