Rat: Bürgermeister informiert zu Projekten

Schenkenzell (lh). Die Installation eines neuen Quellsammelschachtes im Ortsteil Wittichen ist abgeschlossen und hat 32 300 Euro gekostet. Wie Bürgermeister Thomas Schenk in der Sitzung des Gemeinderats mitteilte, waren hierfür im Haushalt 30 000 Euro vorgesehen. Durch die Nachforderungen des Gesundheitsamtes Rottweil bei der Ausstattung habe sich der Schacht um rund 1600 Euro verteuert.

Aufgrund der Wegverhältnisse sei die Installation nicht ganz einfach gewesen, aber dennoch gut gelungen. Der Quellsammelschacht besitze im Innern drei Kammern mit jeweils einem Zulauf. Das so gesammelte Wasser werde dann in den Hochbehälter gepumpt.

Des Weiteren teilte Schenk mit, dass die Tiefbauarbeiten an der Brücke im Heubachtal nahezu abgeschlossen seien. Einschließlich Honorare der Ingenieure koste die Maßnahme 219 000 Euro, die sich Wolfach und Schenkenzell teilten.

Schenkenzell habe die Finanzierung auf die Haushaltsjahre 2016 und 2017 mit jeweils 45 000 Euro verteilt. Somit müssten noch rund 20 000 Euro überplanmäßig nachfinanziert werden. Bei den allgemeinen Straßensanierungsarbeiten im laufenden Haushaltsjahr habe es Mehrkosten von circa 6000 Euro gegeben.

Beim gemeindeeigenen Wohngebäude Roßberger Hof im Ortsteil Kaltbrunn seien noch nicht alle Rechnungen eingegangen. Die endgültige Abrechnung könne erst Anfang 2018 vorgelegt werden, so Schenk.